Pressemitteilung | WirtschaftsVereinigung Metalle e.V. (WVM)

Metalle pro Klima veröffentlicht Video-Podcast-Reihe / MetalleproKlima.tv: Klimaschutz in der Nichteisen-Metallindustrie

(Berlin) - Der Video-Podcast der Unternehmensinitiative "Metalle pro Klima" ist online. Auf der Homepage der Klimaschutziniative der Nichteisen(NE)-Metallindustrie - www.metalleproklima.de - erscheinen ab sofort neue Filmbeiträge zum Thema Klimaschutz in Produkten, Produktion und Recycling der NE-Metallindustrie.

"Wir wollen der Öffentlichkeit einfach eine attraktive Zusatzleistung auf unserer Homepage bieten. In der Nichteisen-Metallindustrie ist Klimaschutz seit geraumer Zeit viel diskutiert und bleibt weiterhin ganz oben auf der Agenda. Die Aktivitäten unserer Mitgliedsunternehmen für den Klimaschutz und die Steigerung der Energieeffizienz sind vielseitig und in der Summe beträchtlich", erklärt der Hauptgeschäftsführer der WirtschaftsVereinigung Metalle (WVM), Martin Kneer.

Im ersten Podcast stellt der Vorsitzende der Initiative, Oliver Bell, die Leistungen der NE-Metallindustrie für den Klimaschutz dar und erläutert Best-Practice Beispiele der Branche. In einem Interview mit dem Hauptgeschäftsführer der WVM, Martin Kneer, werden die Auswirkungen des Emissionshandels auf die Branche beleuchtet.

Klimaschutz, Energieeffizienz und technische Innovationen funktionieren nur mit Aluminium, Kupfer, Zink, Blei und anderen Metallen. Unternehmer, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Experten aus den Unternehmen der Metallerzeugung und -weiterverarbeitung werden hierzu in einer Serie von Video-Podcasts Antworten auf Fragen an die Industrie zum Thema Klimaschutz und Energieeffizienz geben.

"Die Video-Podcasts sind ein modernes Medium, um die unverzichtbaren Klimaschützer - die NE-Metalle - interessant und aktuell sichtbar zu machen. Die hohe Zahl an Best-Practice-Beispielen der Unternehmen ergibt ein spannendes Gesamtbild mit zahlreichen Anregungen, wie und durch welche Maßnahmen unsere Branche aktiv zum Klimaschutz beiträgt", sagt Martin Kneer.

Die Hintergrundinformationen auf der Internetpräsenz der Unternehmensinitiative werden jetzt multimedial durch den Video-Podcast - Metalle pro Klima.TV ergänzt. Der Video-Podcast ist an allen denkbaren Orten abzurufen und auf mobilen Empfangsgeräten, wie z.B. das iphone, Blackberry oder anderen mobilen Kommunikationsmittel, zu betrachten.

Der Video-Podcast wurde bei den Mitgliedsunternehmen von Metalle pro Klima gedreht und bei United Motion produziert. Zusammen mit der Agentur yellow too und dem IT-Spezialisten Condat AG erfolgte die technische Einbindung in die Homepage.

Die aktuelle Version des Video-Podcasts Metalle pro Klima.TV finden Sie unter dem folgenden Link: http://www.metalleproklima.de - direkt auf der Startseite.

WirtschaftsVereinigung Metalle - Hauptstadtbüro - Martin Kneer, Hauptgeschäftsführer Wallstr. 58/59, 10179 Berlin Telefon: (030) 726207100, Telefax: (030) 726207198

(el)