Pressemitteilung | Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW)

Michael Freiherr von der Tann scheidet aus AGDW-Präsidium aus

(Berlin) - Hessischer Waldbesitzerverband hat gestern seinen langjährigen Präsidenten verabschiedet / Nachfolge geregelt: Carl-Anton Prinz zu Waldeck und Pyrmont übernimmt das Amt.

Auf seiner gestrigen Mitgliederversammlung hat der Hessische Waldbesitzerverband seinen langjährigen Präsidenten, Michael Freiherr von der Tann, verabschiedet. Damit scheidet von der Tann auch aus dem Präsidium der AGDW - Die Waldeigentümer aus. "Mit Michael Freiherr von der Tann hatte die AGDW ein überaus engagiertes und hochkompetentes Mitglied im Vorstand", sagte AGDW-Präsident Prof. Dr. Andreas Bitter. "Mit seiner gleichermaßen verbindlichen wie freundlichen Art war er sowohl für die Mitglieder wie auch für die Politik ein wichtiger Ansprechpartner".

Von der Tann stand in Hessen fast 23 Jahre an der Spitze des Verbandes. "In dieser Zeit hat er die Forstpolitik in Hessen mitgeprägt und viel für die Waldbesitzenden erreicht", sagte Prof. Bitter. Für sein Engagement und seine Leistung hatte er im vergangenen Jahr 2021 durch den damaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier den Hessischen Verdienstorden erhalten. Zuvor war ihm bereits das Bundesverdienstkreuz verliehen worden.

Michael Freiherr von der Tann hatte sich in Hessen unter anderem bei der Novellierung des Waldgesetzes für die Liberalisierung der Kommunalwaldbewirtschaftung eingesetzt, er hatte sich für den Vertragsnaturschutz stark gemacht, und er hatte am Runden Tisch Wald & Sport den Austausch mit gesellschaftlichen Interessengruppen gefördert. Auf Bundesebene hat er die Gründung und Entwicklung der PEFC-Zertifizierung unterstützt und begleitet. "Die Waldbesitzenden in Hessen hatten mit Freiherr von der Tann eine starke Persönlichkeit an ihrer Spitze, die ihre Interessen auf unterschiedlichen Gebieten beharrlich und wirksam vertreten hat", sagte der AGDW-Präsident.

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung wurde auch der Staffelstab übergeben: Auf Michael Freiherr von der Tann folgt Carl-Anton Prinz zu Waldeck und Pyrmont, der einen großen Familienforstbetrieb führt und bereits seit drei Jahren im Vorstand des hessischen Waldbesitzerverbandes aktiv ist.

Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - Die Waldeigentümer (AGDW) Larissa Schulz-Trieglaff, Pressesprecherin Reinhardtstr. 18A, 10117 Berlin Telefon: (030) 3116676-20, Fax: (030) 3116676-29

(mw)