Pressemitteilung |

Mieterverein unterstützt InWIS-Umfrage zur Anbieter und Wohnungsmarktstruktur / Wohnen in Kiel - Ihre Meinung ist gefragt!

(Kiel) - In den letzten Jahren hat sich die Situation auf den deutschen Wohnungs- und Immobilienmärkten grundlegend verändert. Nicht nur die Anbieterstruktur, sondern auch die Struktur der Wohnungsmärkte insgesamt hat sich gewandelt. Aus diesem Grunde untersucht das InWIS - Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie die aktuellen Trends auf dem deutschen Wohnungsmarkt. Dabei werden Untersuchungen in mehreren deutschen Städten durchgeführt, unter anderem auch in Kiel.

Um die Entwicklungen in den untersuchten Städten belegen zu können, werden im August (3.-31. August 2009) telefonische Haushaltsbefragungen durchgeführt. In Kiel werden insbesondere die Bewohner der Stadtteile Mettenhof und Gaarden zu ihrer aktuellen Wohnsituation befragt.

Die Haushalte werden nach dem Zufallsprinzip für diese Befragung ausgewählt. Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, ist das InWIS auf die tatkräftige Unterstützung der ausgewählten Haushalte in den Stadtteilen angewiesen. Die Befragung wird insgesamt lediglich einen zeitlichen Aufwand von rund 10 Minuten umfassen.

Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Die Daten werden anonym verarbeitet und nur für die Studie verwendet. Das InWIS-Institut unterliegt den Bestimmungen des Datenschutzes, so dass die ausgewählten Personen versichert sein können, dass alle notwendigen Bestimmungen zum Schutz ihrer Person eingehalten werden.

Der Kieler Mieterverein wurde im Vorfeld über die Durchführung der Befragung informiert und unterstützt diese ausdrücklich. Mit den Ergebnissen der Studie ist Anfang 2010 zu rechnen.

Kieler Mieterverein Pressestelle Eggerstedtstr. 1, 24103 Kiel Telefon: (0431) 979190, Telefax: (0431) 9791930