Mietnebenkosten / Jede zweite Abrechnung falsch
(Berlin) - Mietnebenkosten sind in vielen Fällen längst zur zweiten Miete geworden. Die laufenden Kosten für Heizung, Wasser, Grundsteuer, Versicherung, Aufzug oder Hausmeister können bei einer Wohnung mit 80 Quadratmetern leicht 2.250 Euro im Jahr betragen. Nach Einschätzung der örtlichen Mietervereine ist jedoch jede zweite Abrechnung falsch, unvollständig oder nicht nachvollziehbar. Da lohnt es sich zu prüfen, ob die Ansprüche der Vermieter zu Recht bestehen.
Der Ratgeber "Mietnebenkosten", veröffentlicht von der Verbraucherzentrale NRW und dem Deutschen Mieterbund (DMB) in der ARD-Ratgeber-Reihe Recht, erklärt ausführlich, welche gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen von Bedeutung sind und welche Betriebskosten überhaupt abgerechnet werden dürfen. Checklisten und Musterabrechnungen verdeutlichen, auf welche Punkte besonders zu achten ist.
Der Ratgeber "Mietnebenkosten" ist für 9,90 Euro in jeder Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW oder bei den örtlichen Mietervereinen des DMB erhältlich. Für zuzüglich 2,50 Euro (Porto und Versand) wird das Nachschlagewerk auch nach Hause geliefert.
Bestellmöglichkeiten:
Verbraucherzentrale NRW, Versandservice, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf, Tel: (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235,
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de, Internet: www.vz-ratgeber.de,
Deutscher Mieterbund, 10169 Berlin, Tel: (0 30) 2 23 23-0,
Fax: (0 30) 2 23 23-100, E-Mail: info@mieterbund.de, Internet: www.mieterbund.de.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Mieterbund e.V. (DMB)
Pressestelle
Littenstr. 10, 10179 Berlin
Telefon: (030) 223230, Telefax: (030) 22323100
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

