Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

Milchindustrie rückt zusammen / Fusion zwischen Milchindustrie-Verband und Privatverband Nordwest beschlossen

(Lindau) - Die deutschen Molkereien bündeln ihre Interessenvertretungen. Nachdem die Mitglieder des Verbandes der Privaten Milchwirtschaft Nordwestdeutschland e.V. bereits im September dem Anschluss an den Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) zugestimmt hatten, wurde nunmehr von den Vertretern des MIV die Fusion bestätigt. Damit wächst die Zahl der im Milchindustrie-Verband repräsentierten Unternehmen um weitere 25 meist mittelständische Molkereien, die derzeit rund 1,3 Mio. t Milch verarbeiten und einen Umsatz von ca. 800 Mio. Euro erwirtschaften.

Der Milchindustrie-Verband verstärkt damit weiter seine Position als zentrale Dachorganisation für die deutschen Molkereien. Die Milchverarbeiter in Deutschland unterstreichen mit diesem Schritt, dass ihnen eine Geschlossenheit bei der internen Meinungsbildung und Interessenvertretung wichtig ist. Darüber hinaus setzen die Molkereien ein deutliches Signal, ihre Verbandsstrukturen an die veränderten wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen anzupassen. Für die neu hinzugekommenen Unternehmen wurde der MIV-Vorstand um einen Sitz erweitert, den künftig Thomas Rücker (Rückers) einnehmen wird.

Der Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) repräsentiert über 100 leistungsstarke, mittelständische Unternehmen. Diese stellen mit einem Jahresumsatz von rund 20 Milliarden Euro den größten Bereich der deutschen Ernährungsindustrie dar.

Milchindustrie-Verband e.V. (MIV) Pressestelle Godesberger Allee 157, 53175 Bonn Telefon: (0228) 959690, Telefax: (0228) 371535

(tr)