Pressemitteilung | Milchindustrie-Verband e.V. (MIV)

Milchindustrie-Verband blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

(Dresden / Berlin) - Zu seiner Jahrestagung 2011 am 21. Oktober konnte der Milchindustrie-Verband eine große Teilnehmerzahl aus Industrie und Politik begrüßen. Der Vorsitzende des Milchindustrie-Verbandes Dr. Karl-Heinz Engel verwies in seinen Begrüßungsworten auf ein erfolgreiches vergangenes Jahr: "Die letzten Monate mit recht stabilen und ordentlichen Preisen haben den deutschen Erzeugern und Molkereien gut getan. Bei aller Hoffnung auf eine weiterhin stabile Marktlage, gibt es derzeit jedoch einige politische und finanzwirtschaftliche Unsicherheiten, welche die Rahmenbedingungen erheblich beeinflussen könnten".

Die Vortragsveranstaltung konnte anschließend durch ihre hervorragenden Gäste und Vorträge überzeugen. So referierte Herr Dr. Rudolf Mögele, in seiner Funktion als Stellvertretender Generaldirektor der Europäischen Kommission, über die spannende Frage, in welcher Art und Weise die Milchproduktion nach dem Wegfall der über mehrere Jahrzehnte verpflichtenden Milchquote sich mit Einführung neuer Verträge gestalten wird. Er stellte besonders das Spannungsfeld dar, in dem sich die EU-Politik befindet, inwiefern sie nämlich in das Privatrecht zwischen Landwirt und Molkerei eingreifen darf und doch den verschiedene Anforderungen der EU-Staaten gerecht werden kann. Dass auch Herr Prof. Dr. Helmut Thoma als gelernter Molkereifachmann sowohl in Sachen Milch als auch in der Bedeutung von Medien versiert ist, zeigte der TV-Pionier und EX-RTL-Chef mit einer Bestandsaufnahme über die neue und alte Macht der Medien. Abgerundet wurde die Vortragsveranstaltung durch einen dänischen Blick von Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods Denmark, auf die deutsche Molkereiwirtschaft.

"Die deutsche Milchwirtschaft sieht sich bereit, die Herausforderungen der nächsten Jahre meistern zu können", hob Dr. Engel am Ende der Vortragsveranstaltung hervor.

Milchindustrie Verband e.V. (MIV) Pressestelle Jägerstr. 51, 10117 Berlin Telefon: (030) 4030445-31, Telefax: (030) 371535

(cl)