Milchpreisverhandlungen mit Discountern jetzt abgeschlossen / Molkereien setzen ihre Verhandlungsposition durch
(Berlin) - Die neue Preisrunde für Konsummilch ist bei den großen Discountern abgeschlossen. Bei den Verhandlungen zwischen Molkereien und dem Lebensmitteleinzelhandel über die neuen Preise für Konsummilch haben sich die Molkereien mit ihren Vorstellungen durchgesetzt, erklärte der Deutsche Bauernverband (DBV). In den zurückliegenden Monaten hatte der DBV mit den Milchbauern argumentativ und demonstrativ für höhere Milchpreise gekämpft. In den Verhandlungen für Konsummilch konnten Preiserhöhungen von über 15 Prozent durchgesetzt werden, verlautet aus der Branche. Die jetzt abgeschlossenen Jahreskontrakte gelten im Regelfall ab dem 1. Juni 2007.
Für die deutschen Milchbauern führen diese Abschlüsse zu deutlich steigenden Milchauszahlungspreisen, was sich bereits in der Milchgeldabrechnung im Juli 2007 auswirken wird. Der DBV fordert von den Molkereien, die erzielten Preisverbesserungen weitgehend an die Milchbauern weiter zu geben. Denn die Milchbauern hatten in den vergangenen fünf Jahren stetig sinkende Milchpreise und gestiegene Produktionskosten verkraften müssen. Dadurch ist die Milcherzeugung derzeit auf den Höfen nicht mehr kostendeckend, erklärte der DBV.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft
Pressestelle
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin
Telefon: (030) 31904-0, Telefax: (030) 31904-205
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen

