Pressemitteilung | Haus & Grund Deutschland

Milliarden für Bau- und #Wohnungspolitik können Probleme lindern / Haus & Grund Deutschland: Fehlendes Bauland und hohe Baukosten sind Nadelöhr

(Berlin) - "Die Milliarden aus dem Bundeshalt können die Probleme im Wohnungsbau lindern - nicht lösen", kommentierte Haus & Grund-Präsident Kai Warnecke den gestern im Bundestag debattierten Bundeshaushalt 2018. Darin enthalten sind für dieses Jahr unter anderem 1,5 Milliarden Euro zur Finanzierung der sozialen Wohnraumförderung sowie mehr als 260 Millionen Euro für das Baukindergeld. "Fehlendes Bauland und hohe Baukosten sind das Nadelöhr beim Wohnungsbau. Das werden die zentralen Themen beim geplanten Wohnungsgipfel im September sein."

Positiv bewertet der Eigentümerverband die Verstetigung der Städtebauförderung. "Die beschlossenen Mittel stellen die Städtebauförderung auf eine solide Grundlage", lobte Warnecke. Nun komme es darauf an, die betroffenen privaten Eigentümer vor Ort von Anfang an in alle Projekte zur Quartiers- und Stadtentwicklung einzubinden.

Als wertvolle Unterstützung für private Eigentümer bezeichnete Warnecke die für KfW-Förderprogramme bereitgestellten Mittel. "Die Stärkung des Programms "Kriminalprävention durch Einbruchsicherung" mit 25 Millionen Euro im Förderzeitraum 2018 - 19 trägt dem Sicherheitsbedürfnis der Menschen Rechnung."

Haus & Grund ist mit rund 900.000 Mitgliedern der mit Abstand größte Vertreter der privaten Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer in Deutschland. Den Zentralverband mit Sitz in Berlin tragen 22 Landesverbände und über 900 Ortsvereine. Die privaten Immobilieneigentümer verfügen über 80,6 Prozent aller Wohnungen in Deutschland. Sie bieten 66 Prozent der Mietwohnungen und knapp 30 Prozent aller Sozialwohnungen an. Sie stehen zudem für 76 Prozent des Neubaus von Mehrfamilienhäusern.

Haus & Grund Deutschland Alexander Wiech, Mitglied der Hauptgeschäftsführung Politik und Kommunikation Mohrenstr. 33, 10117 Berlin Telefon: (030) 20216-0, Fax: (030) 20216-555

(wl)