Pressemitteilung | Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM)

Mineralwasser hält Spitzenposition bei alkoholfreien Getränken

(Bonn) - Die endgültig vorliegenden Branchenzahlen veröffentlichte der Verband Deutscher Mineralbrunnen (VDM) am 12. Juni 2001: Mineralwasser hielt auch im Jahr 2000 den Rekord bei den alkoholfreien Getränken. 99 Liter Mineralwasser und 29,5 Liter Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränke trank durchschnittlich jeder Bundesbürger im vergangenen Jahr. Die Branche verzeichnete ein Absatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zu 1999 und überschritt wiederum die 10-Milliarden-Schwelle (10,2 Milliarden) beim Absatz.

Der Verband Deutscher Mineralbrunnen wertet die trotz des verregneten Sommers im vergangenen Jahr positive Bilanz als erneuten Beleg für die stetige Wachstumstendenz in der Mineralbrunnenbranche, die seit Jahren ungebrochen ist. Auch die Konsumvorlieben der Deutschen setzten sich im Jahr 2000 fort: Mineralwasser mit klassischem Kohlensäuregehalt blieb auf der Beliebtheitsskala der Konsumenten auf Platz 1. Es erzielte 61,7 Prozent des Absatzes im Segment. Mineralwasser mit wenig Kohlensäure erreichte einen Absatzanteil von 32,3 Prozent. Es stieg damit um + 4,9 Prozent und bestätigt damit einen Trend, der schon seit einiger Zeit zu verzeichnen ist.

Die größten Gewinner des Jahres 2000 sind wiederum die Fruchtschorlen, die um 23,4 Prozent zulegten. Aber auch die ganz stillen deutschen Mineralwässer ohne Kohlensäure werden immer beliebter bei den Verbrauchern: Ihr Absatz stieg um 16 Prozent, dies bei einem Marktanteil von nur 1,2 Prozent im Jahr 2000.

Verband Deutscher Mineralbrunnen e.V. (VDM) Kennedyallee 28 53175 Bonn Telefon: 0228/959900 Telefax: 0228/373453