Pressemitteilung | Deutscher Kulturrat e.V.

Ministerpräsidenten der Länder entscheiden morgen über die Zukunft des Kuratoriums junger deutscher Film / Deutscher Kulturrat fordert den Erhalt dieser wichtigen Filmfördereinrichtung

(Berlin) - Bei der morgigen (20. Oktober) Sitzung der Ministerpräsidentenkonferenz wird auch über die Zukunft des Kuratoriums junger deutscher Film entschieden werden.

Den Ministerpräsidenten liegt ein Vorschlag der Länderfinanzminister vor, die Förderung des Kuratoriums junger deutscher Film einzustellen. Das Kuratorium junger deutscher Film ist die einzige Filmförderung, die von den Ländern gemeinsam finanziert wird. Mit einem Budget von rd. 750.000 Euro werden vor allem Nachwuchsfilmemacher und der Kinder- und Jugendfilm gefördert.

Der Deutsche Kulturrat fordert die Ministerpräsidenten auf, dem Vorschlag ihrer Finanzminister nicht zu folgen und das Kuratorium junger deutscher Film weiter zu fördern.

Die Ministerpräsidenten der Länder betonen immer die Verantwortung der Länder für die Kultur. Jetzt müssen sie zeigen, dass sie bereit sind, diese Verantwortung auch in einem gesamtstaatlichen Kontext wahrzunehmen.

Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann, sagte heute (19. Oktober): „Die Ministerpräsidenten der Länder haben morgen die Gelegenheit, unter Beweis zu stellen, dass sie bereit sind, auch weiterhin eine gesamtstaatliche Verantwortung für die Kultur zu übernehmen. Die Kulturhoheit der Länder darf nicht an den eigenen Ländergrenzen enden, sondern muss sich in der Verantwortung für die Kultur in ganz Deutschland bewähren. Letztendlich muss eine einfache Frage beantwortet werden: Wollen die Länder auch in der Zukunft gemeinsam Kulturförderung für die ganze Nation betreiben, oder endet ihr Engagement an den eigenen Landesgrenzen. Die Frage nach der Zukunft des Kuratorium junger deutscher Film ist deshalb auch eine Frage nach dem zukünftigen Engagement des Bundes in der nationalen Kulturförderung.“

Deutscher Kulturrat Pressestelle Chausseestr. 103, 10115 Berlin Telefon: (030) 24728014, Telefax: (030) 24721245

(sk)