Pressemitteilung | Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. (GÜF)

Mit einem Fertigkeller in die Zukunft investieren / Qualitätskeller erhöhen den Wiederverkaufswert

(Bad Honnef) - Immer wieder entscheiden sich Bauherren beim Bau ihres Traumhauses aus vermeintlichen Kostengründen für eine Bodenplatte als Fundament und gegen ein Untergeschoss. Wer allerdings mit Weitsicht planen will, für den ist ein Fertigkeller mehr als eine Alternative. Denn spätestens beim Weiterverkauf oder bei einer Vermietung wird die anfängliche Einsparung zum Bumerang. Ein Eigenheim ohne Keller ist für viele Kaufinteressenten oder potenzielle Mieter weniger interessant als ein unterkellertes Haus. Nicht nur das Interesse, sondern auch die Bereitschaft tiefer in den Geldbeutel zu greifen, sinkt rapide.

"An den Zusatznutzen eines Fertigkellers sollten Bauherren frühzeitig denken. Der Kostenfaktor beim Bau ist im Verhältnis zum Mehrwert und mit Blick auf die Zukunft gering", erklärt Hans Braun, Vorsitzender der Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF). Wer sich bei der Suche nach einem geeigneten Keller für ein GÜF-Mitgliedsunternehmen entscheidet, braucht weder beim Kauf noch in irgendeiner Phase des Hausbaus finanzielle Unwägbarkeiten zu fürchten. "Ein Fertigkeller kann lange vor Baubeginn auf die finanziellen Möglichkeiten des Bauherrn hin maßgenau zugeschnitten werden", erklärt Braun. Basierend auf Architektur und Statik des neuen Eigenheimes sowie auf der Bodenbeschaffenheit wird der Kellerbau komplett durchkalkuliert und ein fixer Gesamtpreis berechnet. "Unvorhersehbare finanzielle Überraschungen gibt es also mit einem Fertigkeller nicht", so der Kellerexperte.

Individuell vorgefertigt, passgenau und schnell montiert

Damit Haus und Keller optimal aufeinander abgestimmt sind und gleichzeitig die Qualität stimmt, rät der Branchen-Experte angehenden Bauherren zu hochwertigen Fertigkellern: "Individuell vorgefertigt und passgenau, wasserundurchlässig und in kurzer Zeit montiert: Die Liste der Vorteile von Fertigkellern ist lang." Sie werden an einem garantierten Termin zu einem vorher festgelegten Preis von Fachleuten der Hersteller-Unternehmen auf der Baustelle errichtet. Die großformatigen Elemente aus wasserundurchlässigem Beton haben nur wenige Fugen. Das bietet optimalen Schutz gegen das Eindringen von Grund- oder Sickerwasser. Auch Kälte hat dank guter Dämmwerte der Außenwände keine Chance, in das Haus einzudringen.

Die Gütegemeinschaft Fertigkeller (GÜF) ist ein Zusammenschluss der sechs führenden Hersteller von Qualitäts-Fertigkellern, die seit 30 Jahren hohe Standards im Kellerbau garantieren. Sowohl bei der Fertigung im Werk als auch bei der Montage auf der Baustelle gelten für die Hersteller höchste Qualitätsmaßstäbe. Erst wenn keine Beanstandungen erkennbar sind, erhält ein Fertigkeller das renommierte RAL-Gütezeichen "Fertigkeller". Dieses gilt in der Fachwelt als echter Qualitätsnachweis und erleichtert dem Bauinteressenten die Entscheidung für den passenden, individuellen und hochwertigen Fertigkeller.

Gütegemeinschaft Fertigkeller e.V. Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Telefax: (02224) 9377-77