Pressemitteilung | Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv)

Mit "Saft und Songs" auf globale Ernährungsprobleme aufmerksam machen

(Berlin) - "LandFrauenchöre und das Engagement von LandFrauen für LandFrauen haben in unserem Verband eine lange Tradition, da liegt es doch nahe, beides zusammen zubringen", begründet Waltraud Allgäuer, Vorsitzende des LandFrauenverbandes Württemberg-Hohenzollern, die Aktion im Rahmen der Oberschwabenschau zum Welternährungstag am 16. Oktober 2009. Im Jahr 2009 sind erstmals über eine Milliarde Menschen auf der Welt unterernährt. Das ist ein Zuwachs von mehr als hundert Millionen im Vergleich zum Vorjahr. Mit Liedern gegen den Hunger wollen die LandFrauen auf diese katastrophale Ernährungssituation aufmerksam machen. Außerdem sammeln sie für ihr Partnerschaftsprojet in Ruanda. "Mit dem Verkaufserlös von frischem Apfelsaft wollen wir die Frauen in Ruanda vor Ort ganz praktisch unterstützen", so Allgäuer.

Diese Aktion freut auch die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Brigitte Scherb. LandFrauen sind sich der Ernsthaftigkeit des Anliegens des Welternährungstages voll bewusst. "Unser Anliegen hat einen dramatischen Grund: Hunger. Wir LandFrauen fühlen uns in einer besonderen Weise verantwortlich, schließlich leben 70 Prozent der hungernden Menschen auf dem Land", so Scherb. Aus diesem Grund hatte der Deutsche LandFrauenverband in Kooperation mit der Welthungerhilfe unter dem Motto "Ihr Saft ist gefragt" zu Aktionen wie "Saft und Songs" aufgerufen. Aktionen sind natürlich nicht ausreichend, das weiß die dlv-Präsidentin. "Wir brauchen faire Regeln in den internationalen Märkten, die sowohl ökologische als auch soziale Standards mit einbeziehen. Nur mit einer weltweit starken Landwirtschaft können wir die Ernährung sicherstellen. LandFrauen spielen dabei eine zentrale Rolle", so Scherb. Laut Angaben der FAO liegen 80 Prozent der Nahrungsmittelproduktion in den Händen von Frauen. Nur durch die Förderung der LandFrauen und deren Projekte lassen sich nachhaltige Lösungen erzielen.

Jedes Jahr nehmen mehr als 150 Länder am Welternährungstag teil. Der 16. Oktober 1945 ist der Gründungstag der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher LandFrauenverband e.V. (dlv), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 284492910, Telefax: (030) 284492919

NEWS TEILEN: