Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Mit Schablone ins Wahllokal

(Berlin) - Blinde und sehbehinderte Menschen können bei den Wahlen zum Europäischen Parlament am 7. Juni 2009 ohne fremde Hilfe wählen. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) hat dafür bundesweit die Produktion und Verteilung von Wahlschablonen organisiert. Der Aufwand war erheblich, weil die Landeswahlleiter sich nicht auf ein einheitliches Stimmzettelformat einigen konnten, so dass sechs verschiedene Schablonen produziert werden mussten.

Auf Anfrage über die bundesweite Hotline 01805 666 456 (0,14 Euro/Min. aus dem deutschen Festnetz) übersenden die Landesvereine des DBSV dem blinden oder sehbehinderten Wähler die Wahlschablone per Briefpost. Im Umschlag stecken zudem eine Gebrauchsanweisung zur Schablone und der vorgelesene Inhalt des Stimmzettels zum Hören sowie in Blindenschrift oder Großdruck. Mitglieder des Verbandes erhalten die Materialien automatisch und ohne Anfrage. "Eine wirklich freie und geheime Wahl ist für blinde und sehbehinderte Menschen nur mit Schablone möglich", betont DBSV-Präsidentin Renate Reymann.

Der DBSV hat zudem Wahlprüfsteine an die Kandidatinnen und Kandidaten für das Europaparlament verschickt, um zu erfahren, wie ernst es den künftigen EU-Abgeordneten mit der Chancengleichheit behinderter Menschen und der Bekämpfung von Diskriminierung ist.

Weiterführende Infos …

… zur Wahlschablone: www.barrierefrei-waehlen.dbsv.org

… zu den Wahlprüfsteinen: www.dbsv.org/dbsv/internationales/eu-wahlpruefsteine

… zu den Wahlprogrammen der Parteien im blindengerechten DAISY-CD-Format: www.blindenzeitung.de