Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

"Mit Schweißen verbinde ich die Welt!" / Sascha Hamm wird Fünfter bei den EuroSkills in Spa

(Düsseldorf/Spa-Francochamps) - In 18 Stunden vier Einzelproben, einen Druck-behälter aus Stahl, eine Konstruktion aus Aluminium und eine aus Chrom-Nickel-Stahl perfekt schweißen - das waren die Aufgaben für die Nachwuchs-Schweißer aus 14 verschiedenen europäischen Ländern bei den EuroSkills vom 4. bis 6. Oktober 2012 in Spa-Francorchamps, Belgien. Für Deutschland konnte der 20-jährige Sascha Hamm von der Firma Terex Cranes Germany GmbH aus Zweibrücken den fünften Platz belegen und er erhielt die Auszeichnung "Medaillon for Excellence". Deutschland selbst belegte in der Gesamtwertung aller Berufssparten bei dem europäischen Wettbewerb ebenfalls den fünften Platz.

Bei den EuroSkills 2012 - der europaweiten Wettbewerbsvariant der WorldSkills, die nächstes Jahr in Leipzig stattfinden - traten 25 deutsche Teilnehmer in 19 Berufssparten aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung gegen die europäische Konkurrenz an. Der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. unterstützte für diesen Wettbewerb den deutschen Teilnehmer in der Disziplin "Schweißen". So konnte der DVS das deutsche Team für die EuroSkills bestehend aus dem Teilnehmer Sascha Hamm, Betreuer Jürgen Hoffmann, Ausbilder bei der Terex Cranes Germany GmbH sowie Experte und Jurymitglied Hans-Jörg Herold von der Schweißtechnischen Lehranstalt in Dresden nach Belgien entsenden und sich jetzt mit ihnen über das gute Abschneiden freuen.

Natürlich ist Sascha Hamm mit der Platzierung und der Auszeichnung zufrieden, aber vor allem war ihm wichtig, bei den EuroSkills dabei zu sein und die eigene Leistung so gut wie möglich unter Beweis zu stellen. Dass er dies geschafft hat, bestätigt Jurymitglied Herold: "Die Platzierungen waren beim Schweißen ganz knapp. Am Ende fehlten nur zwei Punkte bis zur Silbermedaille." Der Experte lobt die Leistung aller Teilnehmer in dieser Disziplin: "Das Niveau der Schweißer war insgesamt sehr hoch und gehörte mit 14 Teilnehmern auch zum zahlenmäßig stärksten Starterfeld." Über den fünften Platz freut sich natürlich auch Betreuer Hoffmann. Er hatte das junge Talent auf den Wettbewerb intensiv vorbereitet und mit ihm geübt. Dabei war die schwierigste Aufgabe bei dem Wettbewerb für Sascha Hamm die Konstruktion aus Chrom-Nickel-Stahl. Das liegt ihm nicht so sehr und wird in seinem Arbeitsalltag auch kaum gemacht. Leicht fiel ihm dagegen, den Druckbehälter anzufertigen. Aber weiter an Wettbewerben teilzunehmen und vielleicht doch noch unter die ersten Drei zu kommen, sieht der junge Mann aus Zweibrücken für sich im Moment nicht: "Ich wollte bei den EuroSkills gut abschneiden, und das hat geklappt. Es gibt so viele andere Jungschweißer, denen lasse ich jetzt gerne den Vortritt." Sascha Hamm möchte weiter im Beruf durchstarten und in der Schweißtechnik auch Karriere machen. Dass er gute Voraussetzungen mitbringt, hat er nun gezeigt.

Mit den EuroSkills und dem Erfolg von Sascha Hamm ist erneut die Idee des Schweißwettbewerbs erfolgreich umgesetzt worden. Der DVS unterstreicht mit seiner Unterstützung sein Engagement in der Nachwuchsförderung und die Bedeutung solcher Wettbewerbe insgesamt. Bereits 1995 hat der Verband den DVS-Wettbewerb "Jugend schweißt" ins Leben gerufen, um jungen Schweißern die Gelegenheit zu bieten, sich und ihr Können unter Beweis zu stellen. Denn der DVS sieht in den Wettbewerben wie beispielsweise den EuroSkills eine Chance, junge Menschen für einen Beruf im Bereich der Fügetechnik zu begeistern und gleichzeitig Kontakte zwischen Unternehmen und angehenden Arbeitskräften sowohl im Inland wie auch im Ausland zu fördern. Kontakte zu Experten und Kollegen knüpfen sowie andere Kulturen kennenlernen konnte so auch der junge Terex-Mitarbeiter in Spa. Und was wird Sascha Hamm in den nächsten Tagen machen? "Schweißen", meint er und fügt grinsend hinzu: "Denn damit verbinde ich die Welt!"

Quelle und Kontaktadresse:
DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Uta Tschakert, Leiterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Telefax: (0211) 1591100

(cl)

NEWS TEILEN: