Pressemitteilung | Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)

Mitgliedertagung des Landesverbandes Mitte im VDMA / Maschinenbauer gehen mit Elan und Optimismus in die Zukunft

(Frankfurt am Main) - „Der Maschinen- und Anlagenbau hat die schwerste Krise der Nachkriegszeit bewältigt und ist gestählt zu neuen Ufern aufgebrochen“ - so der Vorsitzende Stefan Munsch in seinem Begrüßungsstatement auf der diesjährigen Mitgliedertagung der Region Mitte am 11. Mai 2011 im Kurhaus in Wiesbaden.

Allein im vergangenen Jahr konnte der Maschinen- und Anlagenbau die Produktion wieder um gut 9 Prozent steigern. In Summe erwartet der VDMA für 2011 ein weiteres Produktionswachstum in der Größenordnung von 14 Prozent.

Auf fast allen bedeutenden Märkten konnte die Branche zuletzt hohe Wachstumsraten erzielen. Dies gilt vor allem für Asien und Amerika: Zum Beispiel plus 35 Prozent in China, dem wichtigsten Zielland. Plus 19 Prozent in den USA oder plus 29 Prozent in Brasilien.

Die hochaktuellen Vorträge von Dr. Jörg-Meinhard Rudolph mit dem Titel „Vor einer Neuaufteilung der Welt? – Ursachen und Folgen des Aufstieges der Volksrepublik China“ und von Prof. Dr. Franz Walter zu der Thematik „Umstrittene Parteiendemokratie und neue Bürgerbeteiligung“ zogen die Tagungsteilnehmer in ihren Bann und sorgten für eine spannende Diskussion.

Der Landesverband Mitte im VDMA zählt rund 400 Mitglieder aus den Regionen Hessen, dem Rheinland, der Pfalz und dem Saarland. Insgesamt beschäftigt die Branche in diesen Regionen fast 90.000 Mitarbeiter.

Parallel zur Mitgliedertagung fanden die Vorstandswahlen statt:

Als Vorsitzender wurde Stefan Munsch, MUNSCH Chemie-Pumpen, Ransbach-Baumbach in seinem Amt bestätigt.

Stellvertreter sind Karl Friedrich Schmidt, Fistec AG, Saarbrücken, Gerhard Börner; MATO Maschinen- und Metallwarenfabrik Curt Matthaei, Mühlheim und Werner Klein, psb intralogistics, Pirmasens, die gemeinsam mit Stefan Munsch, im Hauptvorstand des VDMA die Interessen der Region Mitte wahrnehmen. Die Geschäftsführung bleibt, wie in den vergangenen Jahren, bei Georg Berntsen.

Mit den Worten: „Mit unserer geballten Innovationskraft sind wir, die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, die Garanten für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft!“ schloss Stefan Munsch die gut besuchte Mitgliedertagung.

Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) Pressestelle Lyoner Str. 18, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 66030, Telefax: (069) 66031511

(el)