Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS)

Mitgliederversammlung in Fulda:Frühjahrstreffen der Schuhmacher

(Sankt Augustin) - Am Samstag, 11. April 2015 führte der Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) seine Frühjahrs-Mitgliederversammlung im hessischen Fulda durch. Die dortige Kreishandwerkerschaft stellte für diese turnusgemäße Sitzung der Schuhmacher-Delegierten ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

ZDS-Präsident Arno Carius begrüßte die Teilnehmer und dankte für ihr Kommen. Er bat zu Beginn der Versammlung darum, sich zu Ehren und im Gedenken an den verstorbenen Manfred Rütten von den Plätzen zu erheben. Der Verstorbene war von 1971 bis 2002 u. a. Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Schuhmacherhandwerks.

Wie in einer Frühjahrssitzung üblich, waren wichtige Etatzahlen wie Jahresrechnung des Vorjahres sowie Haushaltsplan des laufenden Jahres zu verabschieden. Die Teilnehmer genehmigten die vorgelegten Zahlenwerke einstimmig und erteilten dem Vorstand und der Geschäftsführung des ZDS ebenso einstimmig Entlastung.

Nachfolgend wurde über Tarife und Ausbildungsvergütungen gesprochen. Präsident Arno Carius informierte darüber, dass man in Ostdeutschland eine freiwillige, neue Empfehlung für die Vergütung der Azubis beschlossen habe, die sich den Zahlungen in Westdeutschland erheblich annähere und so gute Perspektiven biete. Die aktuellen Vergütungen sind in der Rubrik "Berufsinfo" auf www.schuhmacherhandwerk.de nachzulesen.

Zum Thema "Krankenkassen" informierte Michael Lutz, Vize-Präsident des ZDS und OM der Innung Heilbronn-Schwarzwald-Stuttgart, über Hilfsmittel-Rahmenverträge seiner Innung, die man hinsichtlich des Schuhmacher-Handwerks mit diversen Kassen abgeschlossen habe. Bei bundesweit agierenden Kassen wie Barmer-GEK, TK, DAK oder IKK-Classic bestehe ein Beitrittsrecht zu diesen Verträgen mit ihren entsprechenden Konditionen.

Über die Vorbereitungen der Deutschen SchuhMacherTage mit Inter-Schuh-Service ISS 2016 in Wallau bei Wiesbaden (12. und 13. März 2016) berichtete Geschäftsführer Peter Schulz. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass bereits viele renommierte Aussteller aus neun Ländern fest für die ISS gebucht hätten. Für weitere Details, Infos und News verwies Schulz auf die neue Website www.iss2016.de, die laufend aktualisiert werde.

Zum Abschluss einer laut Präsident Arno Carius sehr lebhaften Frühjahrsversammlung in Fulda legte man fest, dass die diesjährige Herbsttagung mit Mitgliederversammlung von Freitag, 6. bis Sonntag, 8. November 2015 in Leipzig stattfindet.

Zentralverband des Deutschen Schuhmacher-Handwerks (ZDS) Pressestelle Grantham-Allee 2-8, 53757 Sankt Augustin Telefon: (02241) 9901-88, Fax: (02241) 9901-00

(sy)