Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Mittelständische Einzelhändler wieder optimistischer Bund der Selbständigen / Je kleiner der Laden, umso schlechter der Umsatz

(Stuttgart) - "Die Situation im mittelständischen Einzelhandel ist weiterhin angespannt, hat sich aber im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert. Viele Einzelhändler sehen nun wieder Licht am Ende des Tunnels". So fasst die Präsidentin des Bundes der Selbstständigen Baden-Württemberg (BDS), Dorothea Störr-Ritter, die Lage des Einzelhandels kurz vor Jahresende zusammen. Der Dachverband der Handels- und Gewerbevereine hatte während der Adventswochen seine mittelständischen Mitglieder zum Weihnachtsgeschäft und zum gesamten Jahresgeschäft befragt. Demnach beurteilten 17,1 Prozent der Befragten das Weihnachtsgeschäft als gut. Über die Hälfte (52,9 Prozent) ist mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft zufrieden. Zusammen ergibt dies eine Mehrheit von 70 Prozent, die das Weihnachtsgeschäft als gut oder befriedigend bezeichnen. Dem stehen rund 30 Prozent gegenüber, die das Geschäft schlecht beurteilen. Im vergangenen Jahr hatten nur 9 Prozent der Befragten mit gut, 51 Prozent mit befriedigend, 40 Prozent mit schlecht geantwortet.

Jahresgeschäft verbessert sich
Auch die Beurteilung des gesamten Jahresgeschäft hat sich bei den Einzelhändlern insgesamt weiter verbessert. Der Anteil derjenigen, die schlechtere Jahresumsätze angeben fiel um rund 10 Prozent auf jetzt 41,5 Prozent. Bei rund 30 Prozent lag der Umsatz auf dem Vorjahresniveau, bei 28 Prozent der befragten Einzelhändler hat sich der Jahresumsatz sogar verbessert. Damit geben zusammen über 58 Prozent an, dass sie den Jahresumsatz im Vergleich zum Vorjahr verbessern oder immerhin halten konnten.

Großen Händlern geht es besser als den Kleinen
Schwierigkeiten sieht der Mittelstandsverband, von dessen 20.000 Mitgliedern rund ein Viertel aus dem Einzelhandel stammt, vor allem bei den kleineren Einzelhändlern. "Je kleiner ein Einzelhandelsunternehmen ist, desto schlechter beurteilt es weiterhin die aktuelle Lage", fasst die BDS-Präsidentin eines der Hauptergebnisse der Umfrage zusammen. Dies betrifft sowohl das Weihnachtsgeschäft, wie auch die Umsatzentwicklung über das gesamte Jahr. 47 Prozent der Unternehmen unter fünf Mitarbeitern beurteilen das zurückliegende Geschäftsjahr als schlechter. Mit steigender Betriebsgröße (Mitarbeiterzahl) wird die Bewertung immer besser. Rund 36 Prozent der Befragten (über 20 Mitar-beiter) bewertet das Geschäftsjahr 2005 besser als das Vorjahr.

Standort: In größeren Städten läuft es besser als auf dem Land
Auch nach dem Standort hat der Verband bei der Studie gefragt, um Unterschiede zwischen großen und kleineren Städten herauszufinden. Das Weihnachtsgeschäft spielt sich vor allem in den größeren Städten ab 20.000 Einwohnern ab, allerdings ist der Trend weniger stark wie bei der Betriebsgröße. Vor allem ist das gefühlte Geschäft der Händler in den kleineren Gemeinden bis 5000 Einwohnern schlechter als die angegebenen Umsatzentwicklung. Mit zunehmender Gemeindegröße verbessert sich diese Situation.

Störr-Ritter richtet Appell an die Verbraucher
Störr-Ritter sieht daher auch den Verbraucher in der Verantwortung. "Die kleinen Geschäfte übernehmen eine wichtige Aufgabe, indem sie mit persönlichem Engagement besonders in den kleinen Gemeinden das Aussterben der Innenstädte verhindern beispielsweise durch Weihnachtsbeleuchtung oder andere Weihnachtsaktionen. Wenn die Kunden nun die letzten Weihnachtseinkäufe tätigen, sollten Sie das auch mit dem Bewusstsein für die Erhaltung der Versorgung vor Ort tun und in den kleinen Fachgeschäften kaufen".

Bessere Stimmung lässt Händler nach vorne blicken
Insgesamt hat sich die Stimmung der befragten Einzelhändler im Vergleich zum Vorjahr deutlich aufgehellt. "Die Frustration beherrscht nicht mehr so sehr die Kommentare. Nun gibt es auch wieder zahlreiche Einzelhändler, die optimistisch nach vorne blicken", gibt Störr-Ritter die Stimmungslage der Befragten wieder.

Dies lässt auf eine weitere Verbesserung für das kommende Jahr hoffen, zumal der Verband auch mit Impulsen durch die Anhebung der Mehrwertsteuer 2007 rechnet. "Wenn die zunehmend positive Stimmung bei den Kaufhäusern sich auch auf das Vertrauen der Verbraucher niederschlägt, können im Jahr 2006 auch wieder die kleineren Einzelhändler profitieren", glaubt Störr-Ritter.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(sk)