Pressemitteilung | Bund der Selbständigen (BdS) Baden-Württemberg e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Mittelständische Einzelhändler wieder optimistischer Weihnachtsgeschäft 2005 / Bescherung vor allem für große Kaufhäuser in den Städten

(Stuttgart) - Die Situation im mittelständischen Einzelhandel hat sich im Vergleich zu den beiden Vorjahren weiter verbessert. Vom Aufschwung profitieren allerdings vor allem die größeren Unternehmen in den großen Städten. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Bundes der Selbständigen Baden-Württemberg (BDS) unter seinen Mitgliedern aus dem Einzelhandel am Ende des dritten Adventswochenendes. Damit bestätigt sich der Trend vom zweiten Adventswochenende.

Insgesamt beurteilen rund 17 Prozent das Weihnachtsgeschäft als gut. Über die Hälfte der Befragten (53 Prozent) bewertet den Verlauf des Weihnachtsgeschäfts mit befriedigend. Nur noch rund 30 Prozent der Befragten sehen einen schlechten Verlauf. Im vergangenen Jahr hatten nur 9 Prozent der Befragten mit gut, 51 Prozent mit befriedigend, 40 Prozent schlecht geantwortet.

Schwierigkeiten sieht der Mittelstandsverband, von dessen 20.000 Mitgliedern rund ein Viertel aus dem Einzelhandel stammt, auch in diesem Jahr weiterhin bei den kleineren Einzelhändlern. Während die größeren Einzelhändler mit dem Verlauf zufrieden sind, bewertet die Einzelhandelsunternehmen mit weniger als zehn Mitarbeitern das Weihnachtsgeschäft eher schlechter. So beurteilen über 32 Prozent der Unternehmen unter fünf Mitarbeitern des Weihnachtsgeschäfts als schlecht. Im Vergleich zum Vorjahr (49 Prozent) zeigt sich jedoch auch hier eine deutliche Verbesserung.

Auch nach dem Standort hat der BDS in der Studie gefragt, um Unterschiede zwischen großen und kleineren Städten herauszufinden. Auch hier bestätigt sich der Trend des vergangenen Jahres. Das Weihnachtsgeschäft spielt sich vor allem in den größeren Städten ab 20.000 Einwohnern ab. In den kleineren Gemeinden bis 5000 Einwohnern gibt es für die Einzelhändler kein besonderes Weihnachtsgeschäft. Mit zunehmender Gemeindegröße verbessert sich diese Situation.

Dennoch zeigt die Tendenz insgesamt nach oben. Im Vergleich mit den Jahren 2002 bis und 2004 wird die Situation eindeutig besser beurteilt. Nun hofft der BDS, dass sich dieser Trend auch im kommenden Jahr weiter fortsetzt und auch die kleineren Einzelhändler vom Aufschwung profitieren.

Bund der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband (BDS-DGV), Landesverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Taubenheimstr. 24, 70372 Stuttgart Telefon: (0711) 954668-0, Telefax: (0711) 954668-33

(sk)