Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel: Kick-Off in Berlin

(Berlin) - Rund 200 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Verbänden feierten am Montag im Ministerium für Wirtschaft und Energie den Start des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel. Es unterstützt seit 1. Juli kleine und mittlere Händler kostenlos bei der Digitalisierung.

Es ist das 26. Kompetenzzentrum innerhalb der Förderinitiative Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk. Das neue Kompetenzzentrum ist nun insbesondere für die Handelsbranche zuständig - vor allem für kleine und mittlere stationäre Einzelhändler.

Konsortialleiter des Kompetenzzentrums ist der Handelsverband Deutschland (HDE). Mit an Bord sind außerdem starke Partner aus der Wissenschaft: ibi research an der Universität Regensburg, das IFH Köln und das EHI Retail Institute. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser sagte an das Ministerium gerichtet: "Der mittelständische Handel braucht in Zeiten des aktuellen, dramatischen Strukturwandels Unterstützung. Die Digitalisierung stellt viele Unternehmen vor enorme Herausforderungen. Das Kompetenzzentrum bietet hier passgenaue und wertvolle Unterstützung."

Das Angebotsportfolio umfasst neben Veranstaltungen, Webinaren und Workshops auch Checklisten, Best-Practice-Geschichten und regelmäßige Podcasts zu Trendthemen im Handel. Ganz besonders gut komme bereits jetzt das DigitalMobil Handel (DiMo) an, sagte der Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Frank Rehme. "wir bringen damit digitale Lösungen zum Anfassen in alle Regionen Deutschlands - unter anderem ein Tierwohl-TV mit Liveschalte in den Stall oder ein 360-Grad-Rundgang per App durch den Laden". Das DiMo wurde am Montag erstmals dem Publikum vorgestellt und ist kostenlos für Veranstaltungen buchbar.

Unter dem Hashtag #HandelderZukunft wurde nun beim Auftakt in Berlin über Aktuelles und Zukünftiges im Handel diskutiert. Dazu gehören Themen wie vitale Innenstädte, Kassen- und Bezahlsysteme, aber auch die Digitalisierung im Großhandel.

Was ist Mittelstand-Digital? Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Die geförderten Kompetenzzentren helfen mit Expertenwissen, Demonstrationszentren, Best-Practice-Beispielen sowie Netzwerken, die dem Erfahrungsaustausch dienen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE) Marilyn Repp, Projektleiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: (030) 72 62 50-0, Fax: (030) 72 62 50-99

(sf)