Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Mittelstand macht Mobil: Für schnelle und mutige Reformen

(Berlin) - "Die Wahlen sind vorbei, die Probleme des Mittelstands bleiben", so skizzierten die acht in der Aktion "Mittelstand macht mobil" zusammengeschlossenen Verbände anlässlich eines Spitzengesprächs am 24. September in Berlin die aktuelle mittelstandspolitische Situation. Die Verbände des Handwerks, des Handels, der Gastronomie, der Freien Berufe und der Kreditwirtschaft hatten vor der Bundestagswahl nachdrücklich eine mittelstandsgerechte Politik eingefordert. Unter dem Motto "Wachstum und Arbeit in Deutschland - nur mit dem Mittelstand" möchten die Verbände verdeutlichen, dass eine dauerhafte Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und das notwendige Wirtschaftswachstum in Deutschland nur möglich sind, wenn schnelle und mutige Reformen jetzt angegangen werden, nachdem die Situation im Frühjahr und Sommer dieses Jahres von Stillstand geprägt war. Im Mittelpunkt dieser Reformen müssen ein gerechtes und einfaches Steuersystem, eine den Bedürfnissen angepasste und bezahlbare Sozialversicherung und nicht zuletzt eine nachhaltige Bekämpfung der in den letzten Jahren und Jahrzehnten ausgeuferten Bürokratien stehen. Die Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Verbände waren sich in dem Gespräch einig, dass der Beginn einer Legislaturperiode der geeignete Zeitpunkt ist, von Besitzstandswahrungs- und Umverteilungsdenken Abschied zu nehmen und den notwendigen Paradigmenwechsel zu einer neuen Mittelstandspolitik einzuleiten.

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Vorgebirgsstr. 43 53119 Bonn Telefon: 0228/985840 Telefax: 0228/9858410 Ansprechpartner für die Presse sind: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken Dr. Rolf Kiefer, Telefon: (0 30) 20 21 13 00 www.bvr.de Bundesverband der Freien Berufe Marcus Kuhlmann, Telefon: (0 30) 28 44 44 32 www.freie-berufe.de Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels André Schwarz, Telefon: (030) 59 00 99 521 www.bga.de Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Marc Schnerr, Telefon: (0 30) 72 62 52 30 www.dehoga.de Deutscher Sparkassen- und Giroverband Stefan Marotzke, Telefon: (0 30) 20 22 52 29 www.dsgv.de Hauptverband des Deutschen Einzelhandels Hubertus Pellengahr, Telefon: (0 30) 72 62 50 65/66 www.einzelhandel.de Zentralverband des Deutschen Handwerks Alexander Legowski, Telefon: (0 30) 20 6 193 70 www.zdh.de, www.handwerk.de Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen Astrid Ohletz, Telefon: (02 28) 98 58 4-0 www.zgv-online.de