Pressemitteilung | Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V.

Mittelstand von Cybercrime und Wirtschaftskriminalität bedroht - Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. handelt und unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen

(Berlin) - Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), insbesondere die Hidden-Champions der deutschen Wirtschaft, sind mehr denn je einer ständigen Gefahr aus dem Cyber-Space ausgesetzt. Inzwischen richtet sich mehr als die Hälfte aller zielgerichteten Angriffe gegen den Mittelstand. Dies sollte gerade für Baden-Württemberg, dessen Wirtschaft zu 99 Prozent aus kleinen und mittelständischen Unternehmen besteht, alarmierend sein. Doch häufig gibt es gerade dort Nachholbedarf im Bereich der IT- und Informationssicherheit. Um die Bedrohungen sowie mögliche Folgekosten eines Cyber-Angriffs zu reduzieren, hat der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. beschlossen, KMUs in Deutschland noch stärker zu unterstützen. Zu den Maßnahmen sollen Sensibilisierungskampagnen von KMUs sowie die Etablierung einer freiwilligen, vertraulichen Meldestelle gehören. Arne Schönbohm: "Um Cyber-Sicherheit in Deutschland zu gewährleisten, müssen kleine und mittelständische Unternehmen stärker geschützt und unterstützt werden. Zu diesem Zweck wird der Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. zukünftig stärker mit der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung Baden-Württemberg (MIT-BW) zusammenarbeiten."

Zum Auftakt der Sensibilisierung begrüßte der MIT-Landesvorsitzende Peter Ibbeken den Präsidenten des Cyber-Sicherheitsrates Arne Schönbohm in Stuttgart zu Vortrag und Diskussion mit dem Landesvorstand der MIT- BW.

Cyber-Sicherheitsrat Deutschland e.V. Pressestelle Georgenstr. 22, 10117 Berlin Telefon: (030) 6796365-18, Fax: (030) 6796365-29

(cl)