Pressemitteilung | Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM)

Mobilitätsverband resümiert Flottenbesuch

(Mannheim) - Anfang Juni fand in Düsseldorf wieder die größte deutsche Fuhrparkmesse statt, bei der auch der Bundesverband Betriebliche Mobilität (BBM) vertreten war. Auf der Messe kamen über 1.400 Fachbesucher:innen zusammen, um sich über aktuelle Themen und Trends in der Fuhrparkbranche auszutauschen. "Die Flotte war sehr informativ und hat uns gute Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken geboten. Wie auch in den letzten Jahren waren wir als Verband im Messebeirat und intensiv an der Ausarbeitung des Programms beteiligt. Es war ein voller Erfolg", resümiert BBM-Geschäftsführer Axel Schäfer.
Eines der großen Themen am Stand des Mobilitätsverbandes war die Umbenennung und die damit einhergehende Neupositionierung. Im Mai dieses Jahres hat der Verband den neuen Namen bekanntgegeben und sich damit auch mit seinem neuen Namen verstärkt dem Mobilitätsmanagement zugewandt. "Aus dem Fuhrparkverband ist der Mobilitätsverband geworden", so Schäfer. Der Fokus liegt schon länger auf der betrieblichen Mobilität als Ganzes, auch wenn der Fuhrpark ein wichtiger Aspekt der Mobilität bleibt. "Das Feedback zu unserer Neupositionierung ist sehr positiv ausgefallen. Die Fuhrparkverantwortlichen, die mit uns ins Gespräch gekommen sind, haben den Schritt für richtig und wichtig gehalten. Das zeigt uns, dass die Bedeutung des Mobilitätsmanagements bei den meisten Fuhrparkverantwortlichen angekommen ist", erläutert Schäfer.
Neben der Neupositionierung standen aber vor allem auch aktuelle Themen wie die Elektrifizierung der Flotte auf der Agenda am Stand des BBM. Der Mobilitätsverband unterstützt nicht nur hinsichtlich der Fuhrparkberatung, sondern hilft auch aktiv bei der ökologischen Ausrichtung des Fuhrparks durch die Europäische Zertifizierung für nachhaltige Unternehmensmobilität. Fuhrparkverantwortliche erhalten damit die Möglichkeit, die Nachhaltigkeit des eigenen Fuhrparks zu fördern und neue Maßnahmen zu etablieren. "Auf der Messe hatten wir wieder die Möglichkeit in den gemeinsamen Austausch zu treten, nachdem die letzten Jahre überwiegend von Onlineveranstaltungen geprägt waren. Dabei ist das Netzwerken in unserer Branche unabdingbar. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen", betont der BBM-Geschäftsführer. Eine weitere Möglichkeit für den intensiven Austausch und für informationsgeladene Vorträge erhalten alle Fuhrpark- und Mobilitätsverantwortlichen am 8. und 9. September in Hannover. Dann richtet der Verband erstmals die Nationale Konferenz für betriebliche Mobilität aus. Teilnehmende erwarten unter anderem spannende Vorträge, Panel-Diskussionen und Workshops.

Bundesverband Betriebliche Mobilität e.V. (BBM) Pressestelle Am Oberen Luisenpark 22, 68165 Mannheim Telefon: (0621) 76216353, Fax: ()

(ss)

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands