Pressemitteilung | Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp)

Möbelgleiter für Tisch- und Stuhlbeine: "Filzpantoffeln" schonen das Parkett

(Bad Honnef) - Man hört sie nicht, und meist sieht man sie auch nicht, aber sie haben einen unschätzbaren Wert, wenn es um den Schutz des wertvollen Parkettbodens geht. Die Rede ist von Möbelgleitern, welche leicht und schnell unter Tisch- und Stuhlbeinen angebracht werden können. Denn obwohl Parkett als sehr langlebiger Bodenbelag gilt, der das Haus oder die Wohnung über Jahrzehnte hinweg verschönert, sollte die Oberfläche immer schonend behandelt werden. "Es ist doch sehr ärgerlich, wenn Kratzer die Harmonie des Echtholzbodens stören. Um Macken im Parkett von vornherein keine Angriffsfläche zu bieten, bieten sich Möbelgleiter als wichtige Hilfsmittel an", weiß der Vorsitzende des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie (vdp), Michael Schmid.

Ein Fußboden trägt das Schicksal, tagtäglich buchstäblich mit Füßen getreten zu werden. Unter diesen Voraussetzungen ist es illusorisch, Kratzer oder Macken im Parkett grundsätzlich vermeiden zu können. Umso mehr zahlt es sich aus, ein paar einfache Tipps zu beachten: So hilft es schon, wenn Schmutz immer gleich weggefegt wird. Oft werden nämlich unter den Schuhen kleine Steinchen in die Wohnräume getragen, die den Boden verkratzen können. Abnutzungsfaktor Nummer Eins sind aber die Möbel, denn einige von ihnen werden häufig über den Boden bewegt und haben im wörtlichen Sinn ihre Ecken und Kanten. Bei jedem Bodenbelag wirkt sich dies nach einiger Zeit in Form von Schrammen, abgeschliffenen oder abgenutzten Stellen aus. Abhilfe schaffen hier Möbelgleiter, die den direkten Bodenkontakt verhindern und das Möbel sanfter über die Oberfläche gleiten lassen. "Man sieht: Kratzer im wertvollen Parkettboden sind vermeidbar", sagt Parkettexperte Schmid. "Eine Einheitslösung gibt es allerdings auch bei Möbelgleitern nicht, denn nur wenn der Gleiter perfekt sitzt, ist auch der Boden in Sicherheit. Gleiter-Spezialisten finden in aller Regel für alle Möbel die passgenaue Lösung", so Schmid.

Im Übrigen sind Kratzer, Abnutzungen oder Dellen in einem Holzboden weit weniger tragisch, als bei anderen Bodenbelägen. Denn viele dieser optischen Macken können mithilfe von Reparatursets oftmals ohne die Hilfe eines Fachmanns eigenständig an Ort und Stelle ausgebessert werden. Ganz nebenbei ist es gerade die im Laufe der Zeit durch Gebrauchsspuren entstehende Patina eines Parkettbodens, die einen besonderen wohnlichen Charme ausmacht.

Besonders gut für glatte Böden wie Parkett geeignet ist das Material Filz. Am bekanntesten sind Klebegleiter, die auf einer Folie aufgebracht sind und einfach unter das Stuhl- oder Tischbein geklebt werden. So genannte Nagelgleiter oder Schraubgleiter sind die professionelle Lösung. Sie halten länger und sind auch für Möbel geeignet, die viel bewegt werden. Solche Filzgleiter gibt es für praktisch jedes Möbel. Für Rundrohrstühle und Stühle mit eckigen Stuhlbeinen werden Stopfen angeboten, die in das Rohr gedrückt werden. Für Freischwinger gibt es so genannte Klemmgleiter, die zur Optik der Stühle passen. Selbst ein Schaukelstuhl lässt sich mit einem speziellen Filzband so ausstatten, dass er den wertvollen Boden nicht beschädigen kann.

Verband der Deutschen Parkettindustrie e.V. (vdp) Pressestelle Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 93770, Fax: (02224) 937777

(df)