Pressemitteilung | DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.

Möbelhandel meldet deutlich steigende Umsätze

(Berlin) - „Nach den katastrophalen, teilweise zweistelligen Umsatzrückgängen im Möbeleinzelhandel zeichnet sich erstmals seit fünf Jahren eine Trendwende ab.“ Dies erklärt Günther Böhme, der Sprecher der Fachgruppe Möbel im Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) mit Blick auf die Zahlen des ersten Halbjahrs in Berlin. „Es sieht so aus, als wird die Schätzung anlässlich der Kölner Möbelmesse im Januar von höchstens plus zwei Prozent noch übertroffen. Sollte sich die Entwicklung des ersten Halbjahrs fortsetzen, dann werden wir am Ende des Jahres ein Plus von bis zu dreieinhalb Prozent erreichen.“

Die Verbraucher fragen insbesondere neue Polstermöbel (bis 20 Prozent Plus) und neue Küchen (bis acht Prozent Plus) nach. Es gebe einen deutlichen Trend zu höherwertigen und -preisigen Küchen. „Dabei“, so Böhme, „steigt der Anteil der verkauften Möbeln aus ausländischer Produktion zu Lasten deutscher Hersteller.“

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen e.V. (ZGV) Am Weidendamm 1a, 10117 Berlin Telefon: 030/5900996-18, Telefax: 030/5900996-17