Pressemitteilung | Bundesverband Möbelspedition und Logistik e.V. (AMÖ)

Möbelspediteure mit umfangreicher Fachmesse

(Hattersheim, 31.05.2005) Zu einem regelrechten “Marktplatz Möbelspedition“; entwickelt sich die diesjährige Tagung des Bundesverbandes Möbelspedition (AMÖ) e.V. vom 16. bis zum 18. Juni 2005 in Karlsruhe. Mehr als 50 Aussteller präsentieren auf rund 6.500 Quadratmetern in und vor der Schwarzwaldhalle ihre Produkte und Dienstleistungen zum ansehen, anfassen, vergleichen, nachfragen und gegebenenfalls zum ausprobieren. Die Fahrzeughersteller sind ebenso vertreten wie die Hersteller von möbelspezifischen Fahrzeugaufbauten. Aufzughersteller, Verpackungsmittellieferanten, Softwarehäuser, die gewerbespezifischen Versicherer und auch die Verlage des Verkehrswesens und weitere Branchen vervollständigen die Ausstellung. Einen wichtigen Anteil an der Ausstellung stellen auch die Netzwerkbetreiber aus der Möbelspedition selbst dar. Vor Ort informieren auch das Bundesamt für Güterverkehr und die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen über ihre Aufgaben.

„Karlsruhe wird für die Möbelspediteure ein Erlebnis“, ist sich Reinhard Müller, der Geschäftsführer der AMÖ, sicher. Dabei ist die umfangreiche Ausstellung bereits selbst ein Highlight. Eingebettet in die Ausstellung sind Informationsforen, in denen die aktuellen Themen der Möbelspedition durch Experten aufgearbeitet werden. Die Frage des fairen Wettbewerbs ist für Umzugsspediteure ein Dauerthema. Vertreter der Möbelindustrie und des Möbelhandels werden zur Frage nach der Zukunft des Möbelstandortes Deutschland Stellung beziehen. Ladungssicherung in der Möbelspedition wird ebenfalls ein Thema sein, bei dem die Teilnehmer aufgefordert sein werden, sich einzubringen. „Man ist schon versucht zu sagen, der Besuch der Tagung ist für jeden umsichtigen Möbelspediteur Pflicht“, so Müller. Der Zuspruch sowohl der Industrie als auch der Möbelspediteure hat den Geschäftsführer der AMÖ überzeugt, dass das Konzept einer Informationstagung richtig ist.

„Karlsruhe ist die optimale Gelegenheit, um Kontakte zu Kollegen aus ganz Deutschland zu knüpfen und sich bei den Ausstellern zu informieren. Eine solche Plattform ist einmalig für die Branche“, so Müller abschließend.

Bundesverband Möbelspedition e.V. (AMÖ) Dierk Hochgesang, Pressesprecher, Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit Schulstr. 53, 65795 Hattersheim Telefon: (06190) 989813, Telefax: (06190) 989820

(bl)