Pressemitteilung | DIE PAPIERINDUSTRIE e.V.

Moritz J. Weig als VDP-Präsident wiedergewählt - Branche positionieren

(Berlin/Bonn) - Moritz J. Weig, Geschäftsführender Gesellschafter der Moritz J. Weig GmbH & Co. KG, Mayen, ist nach dreijähriger Amtszeit erneut an die Spitze des Verbandes Deutscher Papierfabriken (VDP) gewählt worden. Auch die beiden bisherigen VDP-Vizepräsidenten Dr. Wolfgang Palm, Geschäftsführender Gesellschafter der Papierfabrik Palm, Aalen und Dr. Christopher Grünewald, Geschäftsführender Gesellschafter der Gebr. Grünewald GmbH & Co. KG, Kirchhundem, wurden von der Mitgliederversammlung in Berlin in ihren Ämtern bestätigt. Als weiterer Vizepräsident wurde Dr. Bernd Eikens, Executive Vice President, UPM Paper ENA, ins Präsidium gewählt.

Weig nannte die Herausstellung der Papierindustrie als wichtiges Element des industriellen Kerns der deutschen Wirtschaft sowie die eindeutige Positionierung der Branche in der Energie- und Klimapolitik in Berlin und Brüssel als wichtige Ziele der nächsten Jahre. Er äußerte die Hoffnung, dass sich aus der aktuellen Stabilisierung der Branche im nächsten Jahr wieder ein deutlicherer Aufwärtstrend für die Papierindustrie ergibt. 2014 wird die Branche voraussichtlich mit einem kleinen Plus bei Produktion und Absatz abschließen. Da der Rückgang der grafischen Papiere in Deutschland zunächst gestoppt ist, entwickeln sich die Hauptsortengruppen nicht mehr so stark auseinander. Auch die Ertragslage der Unternehmen hat sich 2014 im Vergleich zum Vorjahr leicht gebessert.

Verband Deutscher Papierfabriken e.V. (VDP) Gregor Andreas Geiger, Leiter, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Adenauerallee 55, 53113 Bonn Telefon: (0228) 26705-0, Fax: (0228) 26705-62

(sa)