Pressemitteilung | Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

Mousse T. und Roachford auf SchoolTour in Hamburg-Hamm / Deutsche Phono-Akademie organisiert Musik-Projektwochen in deutschen Schulen

(Berlin) - Noch mehr Musik, noch mehr Musiker, noch mehr schönste Schulzeit! Vom 30. Mai bis zum 3. Juni gastiert die SchoolTour in der Hamburger Schule Osterbrook, im Stadtteil Hamm. Das erfolgreiche Modell der Deutschen Phono-Akademie für die effektive Vermittlung von Musik und Kreativität an allgemeinbildenden Schulen. Die SchoolTour wurde gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelt und allen Schultypen empfohlen. Schüler sollen hier unter fachkundiger Anleitung selber kreativ werden.

Der RnB-Sänger Roachford, der momentan für sein neues Album "Word Of Mouth" in Deutschland unterwegs ist, unterstützt zusammen mit Labelchef Mousse T. aktiv die SchoolTour. Sie kommt nun mit erweitertem "popkulturellem Stundenplan". Vier Musiker trainieren die Schüler: Komponieren, Texten, Singen, Aufzeichnen im mobilen Tonstudio und auf der Bühne performen - so entsteht unter Leitung der Kölner Musiker und Musikpädagogen Markus Brachtendorf und Thorsten Neubert in nur einer Woche ein eigener SchoolTour Sampler mit den Hits aus Hamburg. Außerdem wird die Berlinerin DJ Fengari Jugendlichen den professionellen Sound Design an den Turntables beibringen, werden Moderatoren von der Hamburger Sängerin und Produzentin Anke Schaubrenner bühnensicher gemacht, ein Dokumentarfilm gedreht und Eventmanager ausgebildet. Abschluss wird am Freitag, den 3.6., das etwas andere SchoolFest sein, mit vier gegründeten neuen Bands und neuen DJs.

Als weitere Experten diesmal dabei: Die Wissenschaftler und Popautoren Jörg-Uwe Nieland und Felix Reisel erklären "Die Kulturgeschichte der Popularmusik", Konzertveranstalter Holger Hübner (Konzertagentur ICS) gibt Einblicke in das Veranstaltungsgeschäft, und Musikprojekte der Schule Osterbrook stellen sich mit Samba und Breakdance vor. Das Hamburg 4 Apple Center präsentiert die neue Software "Garage Band".

Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft e.V. Oranienburger Str. 67-68, 10117 Berlin Telefon: 030/590038-0, Telefax: 030/590038-38