Pressemitteilung | Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB)

MSC Gaildorf e.V. mit DMSB-Umweltpreis ausgezeichnet

(Königswinter) - Der MSC Gaildorf e.V. wurde auf der Meisterfeier des DMSB am 11. November 2006 auf dem Petersberg bei Königswinter mit dem DMSB-Umweltpreis für herausragende Leistungen zum Schutz und zur Erhaltung der Umwelt im Motorsport ausgezeichnet. DMSBPräsident Hermann Tomczyk und die Innenministerin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer, überreichten den mit 5.000,- Euro dotierten Preis an den Vorsitzenden des MSC Gaildorf e.V., Ralf Schweda.

Die Jury würdigte mit der Auszeichnung die hervorragende Umsetzung der DMSB-Umweltrichtlinien und die über diesen Standard hinausgehenden Maßnahmen des MSC Gaildorf e.V. Der Club hat bei der Umstrukturierung des vereinseigenen Motocross-Geländes in vorbildlicher Weise umweltspezifische Aspekte bedacht. Bei der Neugestaltung des Geländes wurden Anwohner und Natur in starkem Maße berücksichtigt. So wurde beispielsweise bei der Befestigung des Fahrerlagers ein angrenzendes Feuchtbiotop in die Planung miteinbezogen. Die Infrastruktur auf dem Gelände wurde dahingehend verbessert, dass kurze Wege sowie eine optimale Auslastung der vorhandenen Gebäudestrukturen und der Einsatz neuer und stromsparender Hochspannungsleuchten den Energieverbrauch senken.

DMSB-Präsident Hermann Tomczyk: “Mit den bereits erfolgten und den noch in Planung befindlichen Maßnahmen setzt der MSC Gaildorf e.V. neue Standards und ist damit ein Vorbild bei der Förderung der Umweltverträglichkeit im Motorsport. Der DMSB würdigt dies mit dem DMSB-Umweltpreis und möchte damit auch zeigen, dass Motorsport und Umwelt sehr wohl im Einklang stehen können. Darüber hinaus geben wir damit einen Anreiz zu einer verstärkt umweltorientierten Denkweise.“

Der MSC Gaildorf e.V. ist der sechste Preisträger dieser erstmals 2001 ausgelobten Auszeichnung. Bisherige Preisträger waren:
2001 MC Hassloch e.V.
2002 AMC Hohe Aßlitz e.V.
2003 HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
2004 MSC Rund um Zschopau e.V.
2005 ADAC München

Deutscher Motor Sport Bund e.V. (DMSB) Silvija Varga, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 6330070, Telefax: (069) 63300730

(bl)