Pressemitteilung | Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

Münteferings Lehrjahre als Parteichef führen zur Planwirtschaft / Rot-Grün zerstört funktionierenden Markt

(Berlin) - „Mit der heute (07. Mai) beschlossenen Ausbildungsplatzabgabe zerstört Rot-Grün einen funktionierenden Markt. Nun werden Unternehmen verpflichtet, zu zahlen oder sogar Mitarbeiter aufzunehmen, die untauglich sind und dem Geschäft schaden können. Solch eine staatliche Gängelung passt in eine Plan-, nicht aber in die Marktwirtschaft“, erklärt Rolf Kurz, Präsident des Bundesverbands der Selbständigen (BDS), zur Verabschiedung des entsprechenden Gesetzes heute im Bundestag. „Hinter unqualifizierten Bewerbern, die keinen Ausbildungsplatz finden, steckt ein gesamtgesellschaftliches Problem. Dessen Lösung kann nicht auf die Wirtschaft abgewälzt werden“, so Kurz weiter.

Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV), Bundesgeschäftsstelle Platz vor dem Neuen Tor 4, 10115 Berlin Telefon: 030/2804910, Telefax: 030/28049111