NABU macht Moor in Schweden wieder nass
(Berlin) - Der NABU renaturiert das Hochmoor „Svenskemyr“ in Schweden. Mit Unterstützung der Volkswagen Financial Services wird eine Fläche von rund 250 Hektar (etwa 350 Fußballfelder) wiedervernässt. Bis Frühjahr 2026 sollen die Arbeiten abgeschlossen werden.
Das Hochmoor „Svenskemyr“ liegt 60 Kilometer nordöstlich von Helsingborg im Süden Schwedens. Es wurde jahrzehntelang für den Torfabbau genutzt und entwässert, wodurch große Mengen an CO2 in die Atmosphäre gelangen. Ziel des Projekts ist die Wiedervernässung des Moores, um es in seinen natürlichen Zustand als Kohlenstoffsenke zurückzuführen. Dazu gehört unter anderem das Verschließen der Entwässerungsgräben und die Etablierung einer moortypischen, torfbildenden Vegetation. Neben dem positiven Effekt für den Klimaschutz entsteht so gleichzeitig wieder ein wertvoller Lebensraum für zahlreiche bedrohte Tier- und Pflanzenarten.
„Moore speichern doppelt so viel Kohlenstoff wie alle Wälder zusammen – obwohl sie nur rund drei Prozent der Landfläche bedecken. Sie sind wichtig für den Klimaschutz und den Erhalt der Biodiversität. Unsere Partnerschaft mit Volkswagen Financial Services ist ein gutes Beispiel dafür, wie Naturschutz und unternehmerisches Engagement Hand in Hand gehen können. Durch die langjährige Unterstützung haben wir in Deutschland bereits 14 Moorschutzprojekte erfolgreich realisiert“, sagt NABU-Bundesgeschäftsführer Ingo Ammermann.
„Moore sind wahre Klimaschützer und für den Erhalt der Biodiversität von unschätzbarem Wert. Als Volkswagen Financial Services übernehmen wir aktiv Verantwortung und unterstützen deshalb bereits seit mehr als 15 Jahren den Schutz und die Wiedervernässung von Moorflächen. Unsere langjährige Partnerschaft mit dem NABU ist ein elementarer Baustein unseres ökologischen Engagements und fest in unserer Nachhaltigkeitsstrategie verankert. Das neue Großprojekt in Schweden ist ein wichtiger Schritt, um unsere europäischen Aktivitäten im Moorschutz auszubauen“, erklärt Dr. Christian Dahlheim, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Financial Services AG.
Bereits seit 2009 setzen sich der NABU und Volkswagen Financial Services gemeinsam für den Erhalt und die Wiederherstellung von Mooren ein. 14 Moore in Deutschland wurden so bisher erfolgreich wiedervernässt.
Quelle und Kontaktadresse:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), Charitéstr. 3, 10117 Berlin, Telefon: 030 284 984-0
Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
