NABU präsentiert Unternehmerinitiative auf der Woche der Umwelt / Tschimpke: Gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten
(Berlin) - Der NABU wird sich während der Woche der Umwelt im Park von Schloss Bellevue mit seiner neu gegründeten Unternehmerinitiative präsentieren. Wir wollen beweisen, dass Ökologie und Ökonomie nicht zwangsläufig Gegensätze sind, sondern gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten können und müssen, sagte NABU-Präsident Olaf Tschimpke. Der offene Dialog zwischen Naturschutz und Wirtschaft sei eine zentrale Voraussetzung dafür, Vorurteile und gegenseitige Blockaden zu überwinden.
Die Firmen AURO, Invento, Tee Gschwendner, Travel to nature und Wesser stehen während der Woche der Umwelt in Berlin stellvertretend für ein branchenübergreifendes Netzwerk nachhaltig wirtschaftender mittelständischer Unternehmen, mit dem der NABU nicht nur die Öffentlichkeit für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, sondern künftig auch ganz konkrete Natur- und Umweltschutzprojekte umsetzen will. Dazu gehören der Schutz der Schneeleoparden in Kirgistan, ein Projekt zur nachhaltigen Regionalentwicklung in Kenia, der Aufbau eine Schutzgebietsnetzes für Wölfe in Sachsen sowie die Renaturierung der Unteren Havel.
Quelle und Kontaktadresse:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Kathrin Klinkusch, Pressesprecherin
Herbert-Rabius-Str. 26, 53225 Bonn
Telefon: (0228) 4036-0, Telefax: (0228) 4036-200