Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

NABU würdigt das Gütesiegel „Blauer Engel“ als Gewinner / Miller: 30 Jahre Umweltzeichen und noch lange nicht überflüssig

(Berlin) - Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des „Blauer Engels“ hat der NABU das Gütesiegel als Trendsetter unter den positiven Prüfzeichen gewürdigt. Der Blaue Engel stehe als weltweit erfolgreichstes Umweltzeichen für produktbezogenen Umwelt- und Verbraucherschutz und werde für zahlreiche Produkte vergeben, welche die besten Anforderungen in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Gesundheitsschutz erfüllen.

„Der Blaue Engel beweist durch seine lange Überlebensdauer, dass Produkte und Konsumgüter noch lange nicht ein umwelttechnisches Optimum erreicht haben. Denn sonst wäre er überflüssig“, sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. Auch, wenn das Siegel teilweise als verstaubt kritisiert werde, war und sei der Engel doch ein wichtiger Wegweiser für verantwortungsvolle Verbraucher im Konsumdschungel. „Durch die strengen Kriterien des Umweltzeichens sind Qualitätskriterien und produktbezogener Umweltschutz gleichermaßen erfüllt und die Verbraucher haben die Möglichkeit das umweltfreundlichere Produkt zu wählen“, betonte Miller. Darüber hinaus seien die Kriterien des Blauen Engels wie zum Beispiel die Herstellung ohne gesundheitsschädliche Stoffe in jetzt bestehende gesetzliche Regelungen eingeflossen.

Ein Bus mit dem bekannten Umweltengel wird ab dem 9. Mai in Deutschland unterwegs sein. Er soll in verschiedenen Städten für den umweltfreundlichen Kauf werben. Derzeit stehen 16 Städte - von Ludwigshafen bis Berlin auf dem Programm. Darüber hinaus startet gleichzeitig die Online-Kampagne „Aktion 30 Jahre Blauer Engel“, die vom NABU im Rahmen der Jury Umweltzeichen mitentwickelt wurde. Die Verbraucher können zum Thema kurze Videokurzstatements abgegeben, diese unter www.blauer-engel.de hochladen und so einen Platz auf einem virtuellen Sofa ergattern. Zudem lockt jede Woche ein Preis mit Umweltengel.

„Mit der Aktion wollen wir mehr Aufmerksamkeit auf die durch den Blauen Engel lizenzierten Produkte lenken. Bei den abstrakten großen aktuellen Umweltthemen ist es wichtig, dass die Menschen eigene Handlungsmöglichkeiten behalten und diese mit beeinflussen können.

Der Umweltengel steht für Umweltfreundlichkeit, ist zuverlässig und bietet auch bei knappem Zeitbudget eine richtige und wichtige Hilfe bei der Kaufentscheidung“, erläuterte Andreas Fußer, Mitglied im NABU-Präsidium und in der Jury Umweltzeichen.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) Pressestelle Charitéstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 284 984 - 0, Telefax: (030) 284 984 - 20 00

(el)