Pressemitteilung | (DVS) Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V.

Nach der ITSC ist vor der ITSC / Aussteller und Fachbesucher freuen sich auf die ITSC 2014 in Barcelona

(Düsseldorf) - Sie ist zwar seit zwei Monaten vorbei, doch die nächste ist bereits in der Vorbereitung: Die "International Thermal Spray Conference & Exposition" (ITSC). Jedes Jahr findet die bekannte englischsprachige Veranstaltung - bestehend aus einer Konferenz und einer Ausstellung - an einem anderen Ort statt. Zuletzt konnten sich gut 800 Besucher vom 13. bis 15. Mai 2013 im Busan Exhibition & Convention Center (BEXCO) in Bus an/Südkorea über aktuelle Themen und Neuheiten zum Thermischen Spritzen informieren. 2014 begrüßt der DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. zusammen mit der Messe Essen die Aussteller und Fachbesucher auf der ITSC vom 21. bis 23. Mai in Barcelona.

Die Konferenz in Busan beinhaltete an drei Tagen, meist fünfzügig, etwa 200 Vorträge. Gleichzeitig konnten sich die Besucher in einer Postersession visuell und im Dialog mit den Autoren über unterschiedliche Aspekte des "Thermisches Spritzens" informieren. Obwohl viele europäische und nordamerikanische Teilnehmer der Veranstaltung aufgrund der schwierigen politischen Situation in Süd-Korea in dieser Zeit fernblieben, waren die Veranstalter DVS und, auf amerikanischer Seite, ASM/TSS mit der Besucherzahl zufrieden. "Unser Ziel war es, ein umfassendes Programm für die Besucher und Aussteller zu liefern, und ich bin froh berichten zu können, dass wir unsere Mission mit großem Erfolg erreicht haben", meinte Luc Pouliot, TSS President und ITSC Conference Chair. Vor allem die ASM freute sich in diesem Jahr über den Zuspruch der Gäste, denn der amerikanische Verband konnte seinen 100sten Geburtstag feiern.

Zum ersten Mal bot die ASM/TSS auch eine Young Professional-Session an. Diese wurde als Veranstaltungsabschluss durchgeführt und gab so jungen Akademikern ein ansprechendes Forum. Für den besten Nachwuchs-Vortrag wurde ein Preis - gestiftet von Sulzer Metco - ausgelobt, den Emine Bakan entgegennehmen durfte. Frau Bakan ist seit Mai 2012 Doktorandin am Forschungszentrum Jülich GmbH und überzeugte die Jury mit dem Thema ihrer Arbeit "Overcoming the Implementation Challenges of Gadolinium Zirconate in Plasma Sprayed Thermal Barrier Coatings”.

Nun freut sich die Fachwelt auf die nächste ITSC in Barcelona. Unter dem Motto "No Fiction: Thermal Spray the Key Technology in Modern Life!" lädt Spanien in den Palau de Congressos de Catalunya (PCC) ein. Der DVS ist mit seiner Planung der Konferenz schon weit. Der Call for Papers ist bereits abgeschlossen. Ein wesentlicher Schwerpunkt der ITSC wird die Vorstellung aktueller Anwendungen für das Thermische Spritzen sein. Das Vortragsprogramm wird an drei Tagen vierzügig geplant. Begleitend zur Konferenz werden eine Ausstellung, deren Organisation die Messe Essen übernommen hat, mit Industrieforum und eine umfangreiche Posterschau angeboten. Die vollständigen Manuskripte werden zur ITSC 2014 in einem Vortragsband mit CD abgedruckt und an die Teilnehmer verteilt.

Die "International Thermal Spray Conference & Exposition" wird im Wechsel von der ASM/TSS und dem DVS durchgeführt. In Nordamerika ist der amerikanische Verband der Veranstalter, in Europa der DVS und in Asien führen beide zusammen die ITSC durch.

Auf Fragen zur ITSC gibt Ihnen die Antwort: Dipl.-Ing. Jens Jerzembeck, Tel.: 0211 1591-173, E-Mail: jens.jerzembeck@dvs-hg.de

Quelle und Kontaktadresse:
DVS Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. Barbara Stöckmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Aachener Str. 172, 40223 Düsseldorf Telefon: (0211) 15910, Fax: (0211) 1591100

(cl)

NEWS TEILEN: