Pressemitteilung | VNL - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V.

Nach intensiver Schulstrukturdiskussion: VNL fordert funktionsunabhängiges Beförderungsamt für Schulen im Sekundarbereich I / Lehrerberuf muss attraktiver werden

(Hannover) - Der VNL/VDR - Verband Niedersächsischer Lehrkräfte fordert die Schaffung von Beförderungsämtern an Niedersachsens Schulen des Sekundarbereichs I. Nach der Absenkung der Besoldung von A13 auf A12 wurde dafür ein funktionsunabhängiges Beförderungsamt nach A13 in Aussicht gestellt, der finanzielle Unterschied beträgt immerhin mehr als 350 Euro im Monat. Diese Umsetzung steht jedoch noch immer aus. "Nachdem in den letzten Monaten sehr intensiv und fast ausschließlich über die zukünftige Schulstruktur diskutiert worden ist, wird es Zeit, dass sich das Kultusministerium wieder verstärkt mit den Rahmenbedingungen von Schule beschäftigt. Es ist immer noch nicht möglich, jungen Lehrkräften Perspektiven und Anreize zu bieten. Die einzige Möglichkeit im Sekundarbereich I befördert zu werden, ist zurzeit lediglich die Bewerbung auf einen Schulleitungsposten", so Manfred Busch, VNL/VDR-Landesvorsitzender.
Ein funktionsunabhängiges Beförderungsamt würde zweifelsohne die Attraktivität des Lehrerberufs in der Sekundarstufe I erhöhen. Bayern hat die Zeichen der Zeit erkannt und das funktionsunabhängige Beförderungsamt bereits eingeführt.
"Gerade in Hinblick auf den drohenden Lehrermangel in den nächsten Jahren besonders im Bereich der Sekundarstufe I sollte das funktionsunabhängige Beförderungsamt umgehend eingeführt werden", so Busch abschließend.

VNL/VDR Verband Niedersächsischer Lehrkräfte e.V. Pressestelle Sophienstr. 6, 30159 Hannover Telefon: (0511) 320839, Telefax: (0511) 327759

(mk)