Pressemitteilung | Bauindustrieverband Ost e.V. - Geschäftsstelle Leipzig

Nachfrageeinbruch im Bauhauptgewerbe von Sachsen-Anhalt

(Leipzig) - Im Mai 2008 gingen die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe von Sachsen-Anhalt drastisch zurück. „Die schwerfällige Nachfrage nach Bauleistungen wird nicht nur zu einem unbefriedigenden Halbjahresergebnis bei den Betrieben führen, sondern verheißt auch für die zweite Jahreshälfte eine weitere Schwächung der Baukonjunktur“, befürchtet Dr. Robert Momberg, Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbandes Sachsen/Sachsen-Anhalt e. V., nach Bekanntgabe der Maidaten für das Bauhauptgewerbe durch das Statistische Bundesamt.

Nachfrage - Auftragseingang

Im Mai 2008 sank der Gesamtauftragseingang im Bauhauptgewerbe von Sachsen-Anhalt in Relation zum Vorjahresmonat um 14,1 Prozent auf 149,5 Mio. Euro. Den größten Ordereinbruch verzeichnete der öffentliche Bau (-17,2 Prozent), gefolgt vom Wirtschaftsbau (-15,0 Prozent). Lediglich im volumenschwachen Wohnungsbau wurde Wachstum registriert (+15,8 Prozent). „Unsere Erwartung, dass nach dem furiosen Start ins Baujahr 2008 in den Folgemonaten die seit Jahren anhaltende Nachfrageschwäche wieder deutlicher zu Tage treten wird, hat sich leider bestätigt“, so Dr. Momberg.

Bautätigkeit – Umsatz

Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes von Sachsen-Anhalt betrug im Mai 2008 246,1 Mio. Euro. Das waren insgesamt 2,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Gesamtwachstum stützte sich in erster Linie auf einen deutlichen Zuwachs im öffentlichen Bau (+15,4 Prozent), während der Wohnungsbau stark rückläufig war (-12,9 Prozent) und der Wirtschaftsbau (+2,4 Prozent) leicht anwuchs (+2,4 Prozent). „Nach wie vor leidet die gesamte Branche unter den unsteten Wachstumsimpulsen, die die Baukonjunktur im Land immer noch bestimmen“, merkte Dr. Momberg in diesem Zusammenhang an.

Beschäftigung – Arbeitsmarkt

Die Zahl der Arbeitnehmer in den Betrieben des Bauhauptgewerbes lag im Mai 2008 bei 28.976 und damit um 4,8 Prozent unter der des Vorjahresmonats. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Bauberufe scheint dennoch entspannter als in den Vorjahren. Bei den Agenturen für Arbeit waren im Mai 2008 rund 13.500 arbeitslose Bauleute registriert, das waren 1.150 weniger als im Mai 2007 (-7,9 Prozent).

Bauindustrieverband Sachsen/Sachsen-Anhalt e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Heisterblickstr. 35, 04347 Leipzig Telefon: (0341) 33637-0, Telefax: (0341) 33637-34

(tr)