Pressemitteilung | Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Nachjustierung des Lastenausgleichs der gewerblichen Berufsgenossenschaften beschlossen! / Bauindustrie begrüßt Zustandekommen des Gesetzes! / Weitere Reformschritte notwendig!

(Berlin) - „Die Bauindustrie begrüßt die Nachjustierung des Lastenausgleichs der gewerblichen Berufsgenossenschaften als notwendigen Schritt“. Mit diesen Worten kommentierte heute in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, RA Michael Knipper, die Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des SGB VII durch den Bundesrat.

„Das Gesetz schafft die Möglichkeit, die Beitragslast der Bauunternehmen im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung merklich zu verringern. Damit hat der Gesetzgeber die dramatische Situation der gesetzlichen Unfallversicherung in der Bauwirtschaft anerkannt und in einem ersten Schritt - über alle Parteigrenzen hinweg - eine Teillösung vorgenommen. Ich hoffe, dass der Gesetzgeber nun auch die Kraft für eine schnelle und grundlegende Reform der gesetzlichen Unfallversicherung aufbringt, um diese zukunftsfest zu machen.“

Quelle und Kontaktadresse:
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. Dr. Heiko Stiepelmann, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Kurfürstenstr. 129, 10785 Berlin Telefon: 030/212860, Telefax: 030/21286240

Weitere Pressemitteilungen dieses Verbands

NEWS TEILEN: