Pressemitteilung | Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG)

Nachruf für Hartmut Stollreiter

(Bonn) – Die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) trauert um ihr Ehrenmitglied Hartmut Stollreiter, der im Alter von 68 Jahren verstarb.

Stollreiter gehörte zu den profiliertesten Persönlichkeiten in der PR-Branche. „Unser ehrendes Andenken gilt dem verdienten Kollegen, der vor allem in den 1970er und frühen 1980er Jahren durch seine vorbildliche Kollegialität und sein ehrenamtliches Engagement den Berufsstand und unseren Verband aktiv mitgestaltet und geprägt hat“, würdigte DPRG-Präsident Jürgen Pitzer die Verdienste des Verstorbenen. „Wir werden seine liebenswürdige Persönlichkeit, in der sich Beharrlichkeit und Verbindlichkeit so unnachahmlich verbanden, in dankbarer Erinnerung behalten. Wir verlieren mit Hartmut Stollreiter einen großartigen Kollegen, dem wir vieles zu verdanken haben“. Stollreiter lebte in den letzten Jahren aufgrund seiner Krankheit zurückgezogen. Er starb nach langer Krankheit bereits im Mai.

Nach einem Volontariat bei einer Berliner Zeitung war Stollreiter seit 1962 bei der IBM Deutschland GmbH tätig. Nachdem er zunächst in der Presseabteilung gearbeitet hatte, wechselte Stollreiter 1977 in die damals neugeschaffene Abteilung Grundsatzfragen im Bereich Unternehmensverbindungen, wo er bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung im Jahr 1987 verblieb.

Der DPRG trat Stollreiter 1967 bei, zehn Jahre später (1977) übernahm er die Funktion des Sprechers der Regionalgruppe Baden-Württemberg, die er über viele Jahre hinweg ausübte. 1983 wurde Stollreiter zum Präsidenten der DPRG ernannt und übte dieses Amt bis 1985 aus. Während seiner Amtszeit trug er entscheidend zur - vor allem auch internationalen - Positionierung der PR bei. Wegen seiner besonderen Verdienste für die DPRG erhielt Stollreiter 1986 die Ehrenmitgliedschaft der DPRG.

Deutsche Public Relations-Gesellschaft e.V. (DPRG) Sankt Augustiner Str. 21, 53225 Bonn Telefon: 0228/9739287, Telefax: 0228/9739289