Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Nachvermittlungsaktion wird fortgesetzt / Gute Ausbildungschancen für Jugendliche

(Bayreuth) - Um die Ausbildungschancen für Jugendliche in der Region zu verbessern, setzen die oberfränkischen Wirtschaftskammern und die Agenturen für Arbeit auch im kommenden Schuljahr auf eine umfangreiche Nachvermittlungsaktion. Dies ist das Ergebnis eines Strategiegesprächs zwischen IHK für Oberfranken Bayreuth, Handwerkskammer für Oberfranken und den oberfränkischen Agenturen für Arbeit.

Die Oberfränkische Nachvermittlungsaktion bringt regionale Unternehmen und Lehrstellensuchende zusammen. Alle noch unversorgten Jugendlichen in Oberfranken werden persönlich zur Aktion eingeladen und können sich dort Tipps für ihre Bewerbung holen, sowie Kontakt zu Unternehmen herstellen. Vertreter der oberfränkischen Wirtschaftskammern sowie der Agenturen für Arbeit stehen dabei für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.

"Ziel der Nachvermittlungsaktion ist es, jedem ausbildungswilligen und ausbildungsfähigen Jugendlichen ein Bildungsangebot machen zu können", so Dr. Hans F. Trunzer, Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth. "Dafür unterstützen wir die Jugendlichen in ihrem Bewerbungsprozess, geben Hilfestellungen bei Berufswahl und Tipps zur Bewerbungsmappe oder Bewerbungsgespräch."

Auch im kommenden Schuljahr soll diese Strategie dazu beitragen, die Zahl der unversorgten Jugendlichen zu reduzieren. Die Zeichen dafür stehen gut. Die aktuellen Ausbildungsmarktzahlen zeigen, dass sich die Schere zwischen Ausbildungsplatzangebot und -nachfrage zunehmend schließt. Zwar ist die Zahl der gemeldeten Lehrstellen in allen oberfränkischen Teilregionen zum 30. Juni 2009 um je 5 bis 8 Prozent gesunken; zugleich verzeichneten aber alle Teilregionen einen Rückgang der Bewerberzahlen um jeweils 19 bis 25 Prozent. "Rein rechnerisch haben die Jugendlichen also derzeit gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Wir hoffen, dass die Jugendlichen dies nutzen und sich für eine betriebliche Ausbildung bewerben", so Trunzer.

Durch die Nachvermittlungsaktion erhoffen sich die Kammern und Agenturen hier einen entscheidenden Schub. In den vergangenen fünf Jahren wurde die Oberfränkische Nachvermittlungsaktion mit großem Erfolg durchgeführt, nicht zuletzt aufgrund der engen Zusammenarbeit der beteiligten Akteure. Der Startschuss für die diesjährige Nachvermittlungsaktion fällt am 24. September 2009 in der IHK für Oberfranken Bayreuth.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299