Nachwuchsförderung im eigenen Büro / Beispielhaft: Reisebüro-Chefin hat ihre Tochter ausgebildet
(Berlin) - Etwas Besseres konnte ich mir für meine Tochter nicht vorstellen, zeigt sich Heidi Pröhl, Geschäftsführerin der Flugbörse Fulda, überzeugt. Erst vor vier Jahren hat ihre Tochter die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau im eigenen Reisebüro abgeschlossen. Damit hat Alexandra sowohl eine solide Ausbildung als auch eine sehr gute Perspektive für ihre berufliche Laufbahn erhalten. Und unser Büro zusätzliche fachkundige Unterstützung!, freut sich die Reisebüro-Chefin.
Ausbildung ist ein zentraler Baustein der Zukunftssicherung, betont Heidi Pröhl. Wenn wir uns als Reisebüro langfristig am Markt behaupten wollen, brauchen wir qualifiziertes Fachpersonal. Und das lässt sich am besten im eigenen Unternehmen schulen. Die Reisebüro-Chefin bildet seit zehn Jahren aus und weiß wovon sie spricht. Die jungen Leute, die bei uns eine Ausbildung machen, sind alle mit viel Enthusiasmus dabei. Sie bereichern unser Geschäft mit neuen und manchmal unkonventionellen Ideen. Das bringt immer wieder neuen Schwung in unseren Alltag. Die positiven Erfahrungen mit den Auszubildenden und ihrer eigenen Tochter haben Heidi Pröhl die Entscheidung leicht gemacht: Zwei von ihren bisherigen drei Auszubildenden hat sie in eine feste Anstellung übernommen. Der dritte Azubi startet in Kürze mit einem Studium.
Die engagierte Reisebüro-Chefin unterstützt die Brancheninitiative des Deutschen ReiseVerbands (DRV) für mehr Ausbildung und wird im nächsten Ausbildungsjahr noch eine zusätzliche Stelle für Azubis schaffen. Denn, so Heidi Pröhl, die Vorteile der Ausbildung im eigenen Unternehmen liegen ja auf der Hand: Hier haben wir als Unternehmer die Chance, bei der Ausbildung die Schwerpunkte auf die konkreten Anforderungen unseres eigenen Unternehmens abzustimmen. Das bringt uns schon nach kurzer Zeit qualifizierte Unterstützung durch die Azubis.
Unter dem Motto Zukunft buchen ruft der Deutsche ReiseVerband mit einer Mitte Februar gestarteten Ausbildungsoffensive die Tourismuswirtschaft auf, ihrer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung jungen Menschen gegenüber gerecht zu werden und die Zahl der Ausbildungsstellen spürbar zu erhöhen oder überhaupt auszubilden.
Herzstück der branchenweiten Ausbildungsoffensive ist das Internetportal www.zukunft-buchen.de, das alle wichtigen Informationen für Ausbildungsbetriebe und alle die es werden wollen bereit hält. Dort sind Argumente pro Ausbildung zusammengestellt. In der Rubrik Ausbildungsbetrieb werden finden Unternehmen alle relevanten Informationen für die ersten Schritte auf ihrem Weg zum Ausbildungsbetrieb.
Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV)
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Albrechtstr. 10a, 10117 Berlin
Telefon: (030) 28406-0, Telefax: (030) 28406-30