Pressemitteilung | Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

Naturschutz ist kein "nice to have"

(Berlin) - "Ohne Naturschutz sind die größten Anstrengungen im Klimaschutz vergebens. Bestimmte Treibhausgas-Quellen - etwa degradierte Böden oder entwässerte Moore - werden ohne die Wiederherstellung von Natur und naturverträgliche Landnutzung nie versiegen. Hier hilft uns keine Technologie, die täglich unzähligen Tonnen freigesetztes CO2 einzudämmen. Dennoch werden Naturschutz und Renaturierung immer noch als Hindernis wahrgenommen. Das zeigen auch die unablässigen Attacken der konservativen Europäischen Volkspartei und der Agrar-Lobbyverbände auf das EU-Renaturierungsgesetz. Ihnen sage ich in aller Deutlichkeit: Natur ist kein "nice to have”, sondern überlebenswichtig. Wer den Naturschutz untergräbt, begibt sich auf direktem Wege in die Klimakatastrophe.”

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) Pressestelle Charitéstr. 3, 10117 Berlin Telefon: (030) 284 984-0, Fax: (030) 284 984 - 20 00

(jg)