Pressemitteilung | Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK)

Netzwerk aufbauen / IHK veranstaltet 2. Gründerbrunch in Bamberg

(Bayreuth) - Die Gründung eines Unternehmens ist in der Regel nicht der Abschluss eines Prozesses. Im Gegenteil: Oft fangen die Probleme erst nach der Gründung an, wenn Alltagsprobleme die Geschäftstätigkeit beeinträchtigen. Davon können viele Selbständige ein Lied singen. Dann ist es gut, wenn man rasch auf ein Netzwerk von Gleichgesinnten oder auf Expertenwissen zurückgreifen kann.

In Kooperation mit dem IGZ Bamberg, der HWK für Oberfranken und den kommunalen Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg und Forchheim hat die IHK für Oberfranken Bayreuth daher auch in diesem Jahr wieder zu einem Gründerbrunch eingeladen, um das Knüpfen von Kontakten zu erleichtern. "Wir wollen eine Plattform bieten, auf der sich Unternehmer austauschen können. Und wir wollen den Selbständigen zeigen, dass es für nahezu jedes Problem einen Ansprechpartner in der Region gibt", so IHK-Bereichsleiter Standortpolitik Wolfram Brehm. Alle beteiligten Organisationen waren beim Gründerbrunch im IGZ-Bamberg mit kompetenten Fachberatern vertreten, die das Leistungsspektrum ihrer Organisationen für junge Unternehmer und "alte Hasen" aufzeigten.

Über seinen Weg in die Selbständigkeit berichtete Gerhard Förtsch, Geschäftsführer der Firma TeleSys Kommunikationstechnik GmbH in Breitengüßbach. Aus kleinen Anfängen heraus hat sich die TeleSys Kommunikationstechnik GmbH zum heute größten herstellerunabhängigen Systemhaus für Telekommunikation in Nordbayern entwickelt. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann im Gründungsjahr 1993. Zuerst als Einzelkämpfer tätig, expandierte Förtsch stetig und beschäftigt derzeit über 40 Mitarbeiter. Ein Teil der Firmenphilosophie ist es, immer ohne Kredite zu finanzieren. "Mein Vater hat mir beigebracht, dass man nur das anschaffen soll, was man auch bezahlen kann", so Förtsch. Als große Hilfe bezeichnete Förtsch die Beratungen durch die HWK in der Vorgründungsphase. Die IHK habe den Aufbau fehlender Kompetenzen durch geeignete Seminare unterstützt. "Nutzen Sie das Angebot, das ihnen die verschiedenen Partner in der Region bieten", forderte der erfolgreiche Unternehmer die Teilnehmer des Gründerbrunches auf.

Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth (IHK) Pressestelle Bahnhofstr. 23-27, 95444 Bayreuth Telefon: (0921) 886-0, Telefax: (0921) 886-9299