Pressemitteilung | BDVT e.V. - Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching

Neu: BDVT-Akademie vergibt jetzt Prüfsiegel in vier Kategorien

(Köln) - Die BDVT-Akademie vergibt künftig Prüfsiegel in vier unterschiedlichen Kategorien. Das gab Peter Krötenheerdt, Leiter der BDVT-Akademie und BDVT-Vizepräsident, am 7. September beim Workshop des BDVT-Führungskreises in Oestrich-Winkel, bekannt. Damit reagiert die BDVT-Akademie auf die wachsende Nachfrage nach Lizenzierungen für Aus-, Fort- und Weiterbildungen nach erarbeiteten Rahmenlehrplänen und für Methoden in Training und Coaching.

Die BDVT-Akademie war am 12. Januar 2010 gegründet worden. Ihr Ziel war bisher, Institute, die Ausbildungen anbieten zum "Geprüften Business-Trainer BDVT", "Geprüften Business-Coach BDVT", "Geprüften Verkaufstrainer BDVT" und den "geprüften Vertriebs-/Verkaufsleiter BDVT", auf der Grundlage jeweils einheitlicher Rahmenlehrpläne und BDVT-spezifischer Bewertungskriterien zu lizenzieren. Insgesamt 15 Ausbildungs-Institute haben diese Instituts-Prüfung mittlerweile absolviert und gehören deshalb der BDVT-Akademie an. Die Absolventen dieser Ausbildungen erhalten nach bestandener Prüfung ein Zertifikat mit BDVT-Siegel. Seit Gründung der BDVT-Akademie haben mittlerweile 773 Teilnehmende dieser Lehrgänge nach einer etwa 220 stündigen Ausbildung die jeweilige Prüfung bestanden und das entsprechende BDVT-Prüfsiegel erhalten. "Mit den im 2. Halbjahr 2010 noch folgenden Prüfungen werden wir die 800-Marke knacken" so Peter Krötenheerdt.

Jetzt öffnet sich die BDVT-Akademie auch für spezielle Fortbildungen und Methoden. BDVT-Akademieleiter Peter Krötenheerdt: "Wir haben so viele Anfragen nach BDVT-Lizenzierungen für Fort- und Weiterbildungen erhalten, dass wir hier als Akademie des ältesten und größten Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches gar nicht anders konnten, als auch dafür Prüfkriterien und -Verfahren zu entwickeln". Die stellte Peter Krötenheerdt jetzt dem BDVT-Führungskreis vor.

Und so sieht nun im Überblick das Lizenzierungsangebot der BDVT-Akademie aus:

Ausbildungen mit lizenzierten Zertifikaten/Siegeln "Geprüfter Business-Trainer, -Business-Coach, -Verkaufstrainer, - Verkaufs-/Vertriebsleiter BDVT": Systemische Ausbildung über 25 Tage (ca. 220 Stunden) mit schriftlichem und mündlichem Abschluss und dem Ausbildungssiegel der BDVT-Akademie. - Dieses Siegel wird bereits seit Gründung der Akademie verliehen.

Methodisch/didaktische Weiterbildung für innerbetriebliche Fachkräfte: Ausbildungskonzepte über 5-6 Tage mit einem Testat (Prüfsiegel) der BDVT-Akademie jeweils für Firmen bzw. Organisationen, die damit ihre Angestellten bzw. Ehrenamtler weiter qualifizieren wollen.

Spezifische Weiterbildungstools nach abgeschlossener Trainer- / Coachausbildung

Methodisch/didaktische Weiterbildung nach 6 stufigem Rahmenplan:

Fortbildungskonzepte über 6 Phasen mit einem Testat (Prüfsiegel) der BDVT-Akademie.

"Q"-Siegel des BDVT: Damit können einzelne TOOLS /Trainingsmodelle/Methoden, die für den Einsatz in Training, Beratung und Coaching entwickelt wurden, zertifiziert werden. Auch an die Vergabe des "Q"-Siegels des BDVT werden konkrete Prüfmaßstäbe angelegt.

Die Prüfkriterien für die Verleihung von Prüfsiegeln in den drei neuen Kategorien liegen als Konzept vor. Ebenso die definierten Zulassungsvoraussetzungen für potentielle Teilnehmer. Jetzt wird das Konzept von den Mitgliedern der Akademieleitung (Marion Recknagel, August Breil und Henner Lenfers), den Akademie-Instituten und den Prüfern begutachtet und letzte Tests auf Durchführbarkeit in der Praxis vorgenommen.

BDVT-Akademieleiter Peter Krötenheerdt: "Das wird in den nächsten Tagen erfolgen. Da schon in der Erstellung der Konzepte ein ständiger Austausch mit einigen Kolleginnen und Kollegen stattgefunden hat, dürfte dieser Prozess schnell und gut abgeschlossen werden. Die Unterlagen zur Bewerbung von BDVT-Prüfsiegeln in den unterschiedlichen Kategorien sollen bis Mitte Oktober fertig gestellt sein". Institute und Firmen, die also für ihre Weiterbildungen und Methoden BDVT-Prüfsiegel erwerben wollen, melden sich in der BDVT Geschäftsstelle bei Birgit Ristau, die neben ihrer Aufgabe als Leiterin der BDVT-Bundesgeschäftsstelle auch für das Management der BDVT-Akademie zuständig ist.

Damit hat der BDVT klare Qualitätsrichtlinien zur Lizensierung unterschiedlich umfangreicher Aus- und Weiterbildungslehrgänge sowie einzelner Methoden geschaffen.

BDVT Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches e.V. Jutta Timmermanns, Leiterin, Kommunikation Elisenstr. 12-14, 50667 Köln Telefon: (0221) 92076-0, Telefax: (0221) 92076-10

(el)