Pressemitteilung | HelpDirect e.V.

Neu: Internet-Portal über Hilfsorganisationen und deren Aktivitäten

(München) - Seit kurzem gibt es im World Wide Web die erste deutschsprachige Informationsplattform zu Projekten und Aktionen von nationalen und internationalen Hilfsorganisationen: www.helpdirect.org. Interessierte und Spender haben hier die Möglichkeit, sich umfassend und zuverlässig zu informieren, sowie gezielt für ein bestimmtes Projekt zu spenden. Auch Online-Spenden sind möglich. In den ersten Tagen des Dienstes haben sich bereits über 40 internationale Hilfsorganisationen wie die Unicef, Aktion Sorgenkind und das SOS-Kinderdorf registrieren lassen.



Derzeit konzentriert sich HelpDirect auf die Darstellung im Internet von Projekten und Aktionen weltweit tätiger Hilfsorganisationen im Bereich der humanitären Hilfe, sowie des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes. Mittels diesem in seiner Form bisher einzigartigen Internet-Portals will HelpDirect für interessierte und kritische Spender mehr Transparenz im Spendenwesen schaffen, um das Spendenaufkommen für die im Dienst dargestellten Projekte zu erhöhen. Darüber hinaus dient es als Informationsmedium für Internet-Benutzer, die sich über die Arbeit einzelner Hilfsorganisationen informieren wollen. HelpDirect versteht sich daher als übersichtlicher und transparenter Internet-Dienst, der dem Interessierten und dem Spender die Möglichkeit bietet, Hilfsorganisationen sowie Projekte und Aktivitäten die er unterstützen will, zielgerichtet auszuwählen.



Initiator von HelpDirect ist der gemeinnützige und unabhängige Münchener Verein HelpDirect e.V., der im Mai 1999 von Mitarbeitern erfolgreicher deutscher Internet-Firmen gegründet wurde. Alle Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich. "Wir sehen in unserem Engagement ausschließlich die Möglichkeit dabei zu helfen, die Not in der Welt ein wenig zu lindern" sagt Harald Meurer, Vorstandsvorsitzender des Vereins. "Dies ist unser Ansporn und unser Bestreben. Uns allen geht es wirtschaftlich wesentlich besser als den meisten Menschen in unserer Welt. Wir sehen darin auch eine Verpflichtung, Notleidenden zu helfen. Spenden alleine reicht uns nicht mehr. Und was liegt näher, da die meisten von uns im Internet beruflich erfolgreich tätig sind, als dies über das World Wide Web zu realisieren?"



Der Web-Auftritt von HelpDirect wird von verschiedenen Partnern unterstützt. Der Application Service Provider Whats up AG aus Unterhaching (www.whatsup.de) hat beispielsweise den Internet-Auftritt realisiert und stellt Web-Server, Datenbank, Redaktionssystem und das Hosting zur Verfügung. Die Internet-Leitung wird von der UUNET Deutschland GmbH (www.de.uu.net) gestellt, einem der führenden Internet Services Communication Companies Deutschlands mit Sitz in Dortmund. Die erfolgreichen E-Commerce-Firmen PriceContrast GmbH (www.pricecontrast.com) und City24 Online Shopping GmbH (www.city24.de) aus München, beides Tochtergesellschaften der am Neuen Markt erfolgreich notierten InternetMediaHouse.com AG, stellen ihre Infrastruktur zur Verfügung und sorgen für den redaktionellen Support.



Harald Meurer: "Es gibt viel zu tun und jeder hat die Möglichkeit, uns zu unterstützen. Wenn wir alle zusammen daran arbeiten, werden unsere Bemühungen für mehr Transparenz im Spendenwesen sicherlich fruchtbar sein. Zum Nutzen und zur Unterstützung der Notleidenden in dieser Welt!"

Quelle und Kontaktadresse:
Pressekontakt: HelpDirect e.V., Harald Meurer, Grillparzerstr. 14, 81675 München, Tel.: 089-45790-552, Fax.: 089-45790-150, E-Mail.: Harald.Meurer@helpdirect.org, http://www.helpdirect.org; Quelle: HelpDirect e.V.

NEWS TEILEN: