Pressemitteilung | Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten e.V. (BDI)

Neue Aufgaben für den neuen Vorstand

(Wiesbaden) - Auf einer Klausurtagung im Vorfeld des 115. Deutschen Ärztetags Mitte Mai in Nürnberg ist der im April 2012 neu gewählte Vorstand des Berufsverbands Deutscher Internisten, BDI e.V., mit Schwung in die vor ihm liegende Amtsperiode bis 2016 gestartet. So wurden die Aufgaben unter den 14 Vorstandsmitgliedern völlig neu verteilt. Dazu wurden Ressorts zur Lösung bestimmter Aufgabenfelder eingerichtet sowie ressort-übergreifende "Task Forces" für begrenzte Zeiträume zur Lösung konkreter Aufgaben geschaffen.

Zu den besonders dringlichen aktuellen Problemen zählt der BDI die zunehmende Ökonomisierung des ärztlichen Berufs im Krankenhaus durch Bonusverträge und dergleichen.

BDI-Präsident Dr. Wolfgang Wesiack spricht angesichts der neuen Aufgabenverteilung von einem erfolgreichen Beginn des neuen Vorstands, der sich aus allen Versorgungsbereichen zusammensetzt und die regionale Vielfalt in Deutschland gut widerspiegelt. "Wir möchten den Vorstand nicht nur aktivieren," erklärt Wesiack, "sondern er soll sich auch maximal einbringen können." Der neue Vorstand soll eine Einheit darstellen, die geschlossen zu Entscheidungen findet, die von allen getragen werden können.

Berufsverband Deutscher Internisten e.V. (BDI) Tilo Radau, Geschäftsführer Schöne Aussicht 5, 65193 Wiesbaden Telefon: (0611) 18133-0, Telefax: (0611) 18133-50

(cl)