Pressemitteilung | Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V.

Neue Ausgabe des Naturland „magazin“ erschienen

(Gräfelfing) - Ein riesiger Felsbrocken, gezogen von einem Traktor, steht auf dem Cover des neuen Naturland „magazin“ symbolisch für die Sisyphosarbeit Agrarwende. Das Naturland „magazin“ 3-2001 ist soeben erschienen und präsentiert neben dem Top-Thema Agrarwende wichtige Fakten und Stories rund um Essen und Genießen, Gesundheit und Ökologischen Landbau.

Öko-Eier und -Geflügel im großen und kleinen Stil
Öko-Eier sind gefragt wie nie. Große Handelsketten wollen „Öko“ in ihr Sortiment aufnehmen. Die Öko-Hühner leben komfortabel: mit Auslauf, Wintergarten, Öko-Futter. Anhand von zwei Beispielbetrieben wird dokumentiert wie die ökologische Hühnerhaltung funktioniert: Ganz traditionell auf einen bäuerlichen Familienbetrieb. Eiererzeugung ökologisch funktioniert aber auch im größeren Stil – das zeigt das zweite Beispiel und beide Betriebe wirtschaften mit Erfolg. Das Naturland „magazin“ berichtet über Öko-Erzeuger und eine zentrale Vermarktungsstelle für Eier aus Öko-Haltung, die 180.000 Eier pro Tag sortiert und verpackt.

Urlaub auf dem Bauernhof
Drei Hektar Streuobstwiesen, Milchkühe, Grünland direkt am Fuße des Wendelstein: „Bayerisches Meran“ wird der Öko-Hof der Familie Eder mit seiner beneidenswert idyllischen Lage genannt. Ein Standbein des Naturland Betriebs im Kurort Bad Feilnbach sind komfortable Ferienwohnungen für Urlaub auf dem Bauernhof. Mit den Vorzügen von Urlaubswochen auf Öko-Höfen beschäftigt sich auch der Kommentar von Naturland Geschäftsführer Gerald A. Herrmann.

Aktionstage Öko-Landbau
Feiern, informieren und genießen: Hoffeste und Aktionen prägen den Sommer 2002. Ob in Bayern oder Nordrhein-Westfalen – auf Markt-, Hof- und Stadtfesten öffnen Öko-Landwirte, Bio-Lebensmittelverarbeiter und Naturkostfachgeschäfte öffnen ihre Höfe und Betriebe, stellen Leistungsfähigkeit, Glaubwürdigkeit und Transparenz unter Beweis und bieten ihre frischen Produkte an.

Agrarwende
Die ersten konkreten Schritte zu einer Neuorientierung der Agrarpolitik in Deutschland werden von Naturland begrüßt. Der von den Betriebszahlen her zweitgrößte Öko-Verband Deutschlands befürwortet die Einführung der Modulation, die Maßnahmen zur Förderung des Ökologischen Landbaus und zur Vermarktung. Der Bericht nennt Fakten: Naturland e.V., national und international tätiger Öko-Landbauverband mit mehr als 22.000 Mitgliedern weltweit, verurteilt seit Jahrzehnten eine Agrarpolitik, die einseitig zu Lasten der kleineren und mittleren bäuerlichen Familienbetriebe geht. Hunderttausende Arbeitsplätze und mit ihnen die gewachsene bäuerliche Tradition und Kultur auf dem Land seien vielfach verloren gegangen. Jetzt geben die Beschlüsse der Agrarminister der Agrarwende die ersten konkreten Konturen.

Indien, Waldsiegel, Internet
Außerdem wichtig im neuen Naturland „magazin“: Ein Bericht über Teegärten in Indien, Öko-Landbau in Mexiko, über glaubwürdige und weniger vertrauenswürdige Waldsiegel, neue Forschungsprogramme zu BSE, köstliche Kartoffelrezepte, Klimaschutz, Messen und Neues zum Thema Internet.

Naturland - Verband für naturgemäßen Landbau e.V. Kleinhaderner Weg 1 82166 Gräfelfing Telefon: 089/8980820 Telefax: 089/89808290