Pressemitteilung | Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V. (DFG)

Neue Auszeichnung in der Mathematik / DFG vergibt erstmals den von Kaven-Preis

(Bonn) - Professor Otmar Venjakob und Professor Erwin Stein sind die ersten Preisträger des neu geschaffenen von Kaven-Preises für Mathematik. Bei einer Feierstunde am 14. Oktober im Arithmeum in Bonn wurde Otmar Venjakob, der erst kürzlich aus dem Heisenberg-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) auf eine Professur berufen wurde, für seine besonderen wissenschaftlichen Leistungen mit dem von Kaven-Ehrenpreis sowie 10.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Erwin Stein erhielt den von Kaven-Förderpreis, der mit 5.000 Euro dotiert ist und ebenfalls zum ersten Mal vergeben wurde. Dieser Förderpreis unterstützt Forschungsvorhaben in der instrumentalen Mathematik. Beide Preise finanzieren sich aus einer im Dezember 2004 von dem Detmolder Mathematiker Herbert von Kaven und der DFG ins Leben gerufenen Stiftung.

Otmar Venjakob ist seit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 an der Universität Bonn tätig. Er wurde für seine hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen bereits im Jahr 2004 in Stockholm mit dem EMS-Preis der European Mathematical Society ausgezeichnet. Förderpreisträger Erwin Stein von der Universität Hannover beschäftigt sich mit der Konstruktion und dem Nachbau historischer Rechenmaschinen nach den Überlegungen von Gottfried Wilhelm Leibniz.

Der Stifter und Namensgeber des Preises, Herbert von Kaven, ist selbst Mathematiker mit besonderem Interesse an den Grundlegungen dieser Wissenschaft. Seine Vorliebe für konstruktive und instrumentale Methoden bestimmt auch die Ausrichtung des Förderpreises. Die von ihm im Dezember 2004 gegründete und von der DFG verwaltete von Kaven-Stiftung hat den Zweck der Vergabe des von Kaven-Preises für Mathematik sowie der Förderung instrumentaler Mathematik. Der jährlich zur Verfügung stehende Betrag fließt zu zwei Dritteln in den persönlichen Ehrenpreis und zu einem Drittel in den Förderpreis.

Die Auswahlentscheidung für den Ehrenpreis und die Empfehlung der zu fördernden Vorhaben auf dem Gebiet der instrumentalen Mathematik trifft das Fachkollegium Mathematik der DFG. Die derzeitigen Mitglieder des Fachkollegiums sowie dessen bisherige Vorsitzende haben zusammen mit den Gremienmitgliedern der DFG für die Mathematik ein Vorschlagsrecht für mögliche Preisträger des von Kaven-Ehrenpreises. Eine Selbstbewerbung für diesen Teil des Preises ist ausgeschlossen.

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Pressestelle Kennedyallee 40, 53175 Bonn Telefon: (0228) 885-1, Telefax: (0228) 885-2777

(sk)