Pressemitteilung | ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

Neue Autobahnen und Routen in Europa

(München) - Von den zahlreichen neuen Autobahn- und Straßenabschnitten, die in Deutschlands Nachbarländern im Jahr 2000 fertig gestellt werden, erwartet der ADAC nur von einigen wenigen wesentliche Erleichterungen für den Reiseverkehr.

Hier die interessantesten neuen Routen:

Dänemark: Rechtzeitig zur Hauptreisesaison wird am 1. Juli die erste Landverbindung zwischen Dänemark und Schweden für den Verkehr freigegeben. Die rund 15 Kilometer lange neue Verbindung auf der E 20 führt vom südlichen Kopenhagen (Kopenhagen-Kastrup) durch einen Tunnel, über eine künstliche Insel sowie eine Schrägseilbrücke nach Malmö-Lernacken. Im Oktober wird auf der Europa-Autobahn E 45 von der deutschen Grenze bei Flensburg zum bedeutendsten dänischen Fährhafen Frederikshavn das letzte 18 Kilometer lange Teilstück zwischen Jyske As und Saeby eröffnet.

Österreich: Voraussichtlich Ende Juni können Autofahrer, die von der Inntalautobahn in Richtung Reschenpass unterwegs sind, Landeck in einem rund sieben Kilometer langen Tunnel umfahren und so der stauträchtigen Ortsdurchfahrt entgehen. Der Tunnel (einspurig in jeder Richtung) führt von der Inntalautobahn A 12 (1,5 Kilometer östlich der Anschlussstelle Zams) beziehungsweise der Tiroler Bundesstraße B 171 zur Reschenpass-Bundesstraße in Höhe Fließ/Neuer Zoll.

Frankreich: Ebenfalls noch im Juni soll die Autobahn A 43 Chambery - Modane in den französischen Alpen komplett und damit das letzte 14 Kilometer lange Teilstück von St. Michel-de-Maurienne bis Le Freney bei Modane für den Verkehr freigegeben werden. Autofahrer erreichen dann auf durchgehender Autobahn und durch den Frejus-Tunnel die westitalienischen Alpen bei Bardonecchia. Die A 43 ist eine echte Alternative zur Route durch den Mont Blanc-Tunnel.

Italien: Im westitalienischen Alpenraum warten die letzten rund neun Kilometer zwischen Morgex und Courmayeur auf der A 5 von Aosta zum Mont Blanc-Tunnel auf ihre Fertigstellung. Die Route von Turin in Richtung Chamonix und Genf kann von Autotouristen voraussichtlich erst im Herbst wieder befahren werden. Dann erst soll der seit März 1999 gesperrte Mont Blanc-Tunnel wieder für den Verkehr frei sein.

Quelle: ADAC