Pressemitteilung | Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV)

Neue Datenbank nennt Sehenswürdigkeiten für blinde Menschen

(Berlin) - Sehenswürdigkeiten muss man nicht sehen! Rechtzeitig zur ITB 2011 bringt der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) eine neu entwickelte Informationsdienstleistung an den Start. In der "Datenbank Touristische Angebote für blinde und sehbehinderte Menschen in Deutschland" (DaTABuS) werden Angebote dokumentiert, bei denen die speziellen Belange blinder und hochgradig sehbehinderter Touristen ausdrücklich berücksichtigt wurden.

"Wir gehen mit mehr als 600 Datensätzen aus 275 Orten in allen 16 Bundesländern an den Start und hoffen auf rasches Wachstum", sagt Projektleiter Dr. Jürgen Trinkus. Ab jetzt findet man unter www.databus.dbsv.org Ausflugsziele, Ausstellungen, Restaurants, Unterkünfte und Veranstaltungsangebote, die beispielsweise mit speziellen hilfreichen Audios, Infos in Blindenschrift, Tastobjekten, qualifizierten Assistenzangeboten oder Orientierungshilfen und Leitsystemen aufwarten.

Ein Redaktionsteam der Koordinationsstelle Tourismus des DBSV kümmert sich um die Aktualität der Einträge. Die Touristiker des DBSV erhoffen sich von ihrer Datenbank eine anregende Wirkung sowohl auf die Angebotsentwicklung wie auch deren Nutzung.

Ebenfalls bei der ITB 2011 präsentiert der DBSV gemeinsam mit Partnern ein neues Handbuch für den Hotel- und Gastronomiebereich sowie eine Podiumsdiskussion zu den Themen Gesundheit, Wellness und Sport für blinde und sehbehinderte Menschen.

Besuchen Sie den DBSV in Halle 4.1, Stand 230! Weitere Infos unter www.itb.dbsv.org

Hintergrund: Dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) gehören 20 Landesorganisationen mit rund 40.000 Mitgliedern an. Als Dachverband des Blinden- und Sehbehindertenwesens verfolgt der DBSV das Ziel, die soziale Stellung der blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland zu verbessern und ihre gesellschaftliche wie auch berufliche Eingliederung zu fördern.

Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV) Pressestelle Rungestr. 19, 10179 Berlin Telefon: (030) 285387-0, Telefax: (030) 285387-20

(el)