Pressemitteilung | Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH)

Neue Fachmessen: Bauherren erhalten besseren Überblick

(München) - Bauherren sollen durch ein neues Fachmessen-Konzept künftig einen besseren Überblick über die Ausbaubranchen erhalten. Das stellen die Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes (VBZH) in Aussicht. In den kommenden Jahren werden deshalb mehrere Leitmessen zusammengefasst und neu strukturiert. Den Messebesuchern könne der Wert von Synergien zwischen den Branchen nur aufgezeigt werden, wenn auch die Messen verzahnt würden, so VBZH-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Strauß: „Das verschafft den Ausstellern und den Besuchern klare Vorteile“.

Erster Schritt in diese Richtung ist die „Erste Deutsche Ausbaumesse“, die Ende April 2006 in Nürnberg stattfinden wird. Sie vereint die bisherigen Leitmessen „Holzbau und Ausbau“, „Putz, Stuck und Trockenbau“ und die „Deutschen Fliesentage“, ergänzt wird sie durch den „Deutschen Holzbautag“ und den „Ausbaukongress“. Damit biete sie die gesamte Produktions- und Systempalette für den Hausbau, unterstreicht Strauß. „Der Besucher kann sich schnell eine Übersicht über alle Produkte und Dienstleistungen der Ausbaubranche verschaffen, das ist ideal für alle Beteiligten.“

Strauß bekräftigte, dass in einem nächsten Schritt die beiden Leitmessen „Holzbau und Ausbau“ und „Dach + Wand“ zusammengelegt werden. Das Dachdeckerhandwerk und das Zimmerer- und Holzbaugewerbe seien sich über eine kombinierte Messe einig. „Daran ändern auch die Versuche verschiedener Personen nichts, diese Pläne in Frage zu stellen“, so der VBZH-Hauptgeschäftsführer. Die gemeinsame Messe werde ab 2008 im zweijährigen Rhythmus stattfinden, Details müssten noch verhandelt werden. Nur mit einem zukunftsorientierten Fachmessen-Konzept könne die Wettbewerbsfähigkeit des Ausbauhandwerks bewahrt werden.

Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes Eisenacher Str. 17, 80804 München Telefon: 089/36085-0, Telefax: 089/36085-100