Pressemitteilung | Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung e.V. (KWB)

Neue Fortbildung für Versicherungen und Finanzberatung

(Bonn) - Neue Perspektiven für die Karriereplanung im Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor bietet die neue Fortbildung Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen. Die Verordnung tritt am 1. Januar 2009 in Kraft und löst dann die nunmehr zehn Jahre alte Fortbildung zum Geprüften Versicherungsfachwirt ab.

Die Novellierung wurde neben einer Modernisierung der Inhalte auch notwendig, da 2006 mit dem „Kaufmann für Versicherungen und Finanzen" die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft entsprechend den zukünftigen Marktanforderungen mit zwei Fachrichtungen breiter ausgestaltet worden ist. Auch die neue Fortbildungsordnung mit ihrer Ausrichtung auf die beiden Bereiche Versicherungen und Finanzen greift diese Entwicklung auf.

Fachwirte für Versicherungen und Finanzen arbeiten in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft in verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen Vertriebsmanagement, Schaden- und Leistungsmanagement, Risikomanagement und in Projekten der Produktentwicklung. Zu ihren Aufgaben gehören neben der Analyse und Bewertung betrieblicher Sachverhalte auch die Durchführung von Risikoanalysen und Bedarfsermittlungen sowie die Entwicklung kundenorientierter Problemlösungsstrategien.

Die in Neuordnung erfolgte auf Initiative der "Zukunftswerkstatt Versicherungswirtschaft"; an der Erarbeitung waren Sachverständige von BWV, DIHK und KWB beteiligt. Die Verordnung kann abgerufen werden unter http://frei.bundesgesetzblatt.de/index.php?teil=I&jahr=2008&nr=38.

Kuratorium der Deutschen Wirtschaft für Berufsbildung Pressestelle Ollenhauerstr. 4, 53113 Bonn Telefon: (0228) 915230, Telefax: (0228) 9152399

(el)